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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Umdenken im Vertrieb – Die Digitalisierung des Privatkundengeschäftes

verfasst von : Janne Lena Gruber, Dr. Georg Bouché

Erschienen in: Banking & Innovation 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Über die derzeit richtige Strategie des Privatkundengeschäftes im Finanzwesen kann heftig diskutiert werden. Besonders Sparkassen und Filialbanken haben aufgrund des dichten Filialnetzes einen enormen Kostendruck, dem sie trotz der spürbar sinkenden Erträge durch die Niedrigzinspolitik in der Eurozone standhalten müssen. Zudem ist der Wettbewerb durch Non-Banks, Near Banks, Fintechs und Unternehmen wie PayPal, Apple, Google & Co. hart umkämpft. Doch welche Ansprüche haben Kunden der Sparkassen und Filialbanken tatsächlich an ihre Hausbank? Bei welchen Produkten und Dienstleistungen wünschen sie einen Online-Abschluss und wann wird doch das persönliche Beratungsgespräch auf einer Bankfiliale bevorzugt? Um diese Fragen zu klären, wurden über 300 Kunden von Sparkassen und Filialbanken und zehn Experten aus dem Bankensektor befragt. Die Ergebnisse werden in diesem Kapitel vorgestellt.

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Fußnoten
1
Finanztechnologie.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Auge-Dickhut, S., Koye, B., & Liebetrau, A. (2014). Client Value Generation. Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur. Wiesbaden: Springer Gabler. Auge-Dickhut, S., Koye, B., & Liebetrau, A. (2014). Client Value Generation. Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Boekhout, R. (2015). Smart Banking. Als Bank erfolgreich im digitalen Neuland navigieren. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland. Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 113–125). Wiesbaden: Springer Gabler. Boekhout, R. (2015). Smart Banking. Als Bank erfolgreich im digitalen Neuland navigieren. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland. Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 113–125). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Metadaten
Titel
Umdenken im Vertrieb – Die Digitalisierung des Privatkundengeschäftes
verfasst von
Janne Lena Gruber
Dr. Georg Bouché
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15785-2_3