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Über dieses Buch

Ufuk Topkara bringt das erste große moraltheologische bzw. moralphilosophische System der islamischen Welt mit dem existenzphilosophischen Denken von Albert Camus zusammen. Gemeinsamer Bezugspunkt ist dabei die griechische, insbesondere aristotelische Philosophie, die in beiden Werken rezipiert wird. Ziel ist es, aus der Methodik des Umgangs Miskawayhs mit dem griechischen Erbe eine islamisch-theologische Hermeneutik für den Umgang mit den spezifischen philosophischen Herausforderungen der Moderne zu gewinnen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Zur Verortung einer zeitgemäßen Islamischen Theologie

Diese Arbeit stellt sich der Frage, wie die Islamische Theologie in ein konstruktives Gespräch mit der zeitgenössischen Philosophie gebracht werden kann. Wie lassen sich Theologie und Vernunft in ein operatives Verhältnis zueinander setzen? Wie lässt man beide zu Wort kommen, ohne dabei die Überschneidungen und Gegensätze zu verneinen? Und wie lässt sich eine Theologie entwickeln, die sowohl einer religiösen als auch einer vernunftorientierten Prüfung standhält? Wie diese Fragen nahelegen, ist diese Arbeit eingebettet in den größeren Zusammenhang der Konvergenz von Glaube und Vernunft in der Moderne.
Ufuk Topkara

Das Tahḏīb al-aḫlāq von Miskawayh

Während vor allem Muslime Miskawayh zur Reihe der bedeutenden muslimischen Gelehrten zählen, bleiben mit Blick auf sein intellektuelles Erbe immer noch Fragen offen, denen diese Arbeit nachgehen will.
Ufuk Topkara

Die Idee der Gerechtigkeit

Liest man die Kapitel der EN in ihrer vorgegebenen Abfolge, lässt sich das fünfte Kapitel nicht ohne Weiteres in den Lesefluss integrieren, denn es ist von Wiederholungen, Unstimmigkeiten und nicht nachvollziehbaren Übergängen geprägt. Ursula Wolf vermutet, dass Aristoteles hier als Erster ein komplexes Begriffsfeld systematisch zu erschließen versucht, sich aber über die geeignete Einteilung nicht ganz sicher ist. Jedenfalls lassen sich die Unklarheiten hier nicht von der Hand weisen, und dieses Kapitel ist in seiner untypischen Umständlichkeit weniger ausgereift als die übrigen Abschnitte der EN.
Ufuk Topkara

Die Idee der Freundschaft

Ähnlich wie bei der Gerechtigkeit greift Aristoteles den Topos der Freundschaft mit einem Systematisierungsanspruch auf und versucht, die verschiedenen Arten und Strukturen von Freundschaftsbeziehungen zu klären. Es lassen sich in der EN drei Stufen identifizieren. Zuerst widmet sich Aristoteles der Definition der Freundschaft.
Ufuk Topkara

Die Untersuchung der Philosophie von Albert Camus

Das Werk von Albert Camus wird sehr kontrovers diskutiert. Zu Lebzeiten war Camus umstritten, von manchen wurde er als einer der Repräsentanten der Existenzphilosophie anerkannt, andere sprachen ihm dagegen selbst die Befähigung zur Philosophie ab. Nach Pieper unterscheidet sich Camus in einem wesentlichen Punkt von den Existenzphilosophen seiner Zeit.
Ufuk Topkara

Umrisse einer zeitgemäßen Islamischen Theologie

In der Einleitung zu dieser Arbeit wurde das Ziel genannt, am Ende der Untersuchung die Konturen einer zeitgemäßen Islamischen Theologie zu zeichnen. An dieser Stelle scheint es geboten, vorher kurz auf die Differenzierungskriterien zwischen Zeitgemäßheit und Zeitgeist einerseits und den Begriffen Religion und Theologie andererseits hinzuweisen. Hierdurch soll nicht nur auf wichtige inhaltliche Unterschiede hingewiesen werden, sondern es sollen auch die Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorhabens klarer hervortreten.
Ufuk Topkara

Backmatter

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