Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umsetzung einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung: Eine explorative Untersuchung in der Feuerfestindustrie

verfasst von : Prof. Dr. Anja Geigenmüller, Prof. Dr.-Ing. Christos G. Aneziris

Erschienen in: Commodity Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Implementierung von Strategien einer De-Commoditisierung wird in der Literatur bisher wenig Aufmerksamkeit zuteil. Im Rahmen einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung kann eine Differenzierung anhand überlegener Produkte und Dienstleistungen sowie anhand überlegener Kundenbeziehungen erfolgen. Inwiefern diese beiden Ansätze für Commodity-Anbieter anwendbar sind und ob eine Integration dieser Ansätze zu einer wirksamen De-Commoditisierung beitragen kann, ist bisher weitgehend ungeklärt. Auf Basis einer Literaturauswertung und einer qualitativen Untersuchung in der Feuerfestindustrie identifiziert der vorliegende Beitrag Ansätze einer De-Commoditisierung, Möglichkeiten einer Implementierung sowie unternehmensinterne und unternehmensexterne Voraussetzungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albert, T. C. (2003). Need-based segmentation and customized communication strategies in a complex-commodity industry: A supply chain study. Industrial Marketing Management, 32, 281–290.CrossRef Albert, T. C. (2003). Need-based segmentation and customized communication strategies in a complex-commodity industry: A supply chain study. Industrial Marketing Management, 32, 281–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Araujo, L., & Spring, M. (2006). Services, products, and the institutional structure of production. Industrial Marketing Management, 35, 797–805.CrossRef Araujo, L., & Spring, M. (2006). Services, products, and the institutional structure of production. Industrial Marketing Management, 35, 797–805.CrossRef
Zurück zum Zitat Auguste, B. G., Harman, E. P., & Pandit, V. (2006). The right service strategies for product companies. The McKinsey Quarterly, 1, 41–51. Auguste, B. G., Harman, E. P., & Pandit, V. (2006). The right service strategies for product companies. The McKinsey Quarterly, 1, 41–51.
Zurück zum Zitat Baaske, A., Dübers, D., Fandrich, R., Pischke, J., Quirmbach, P., & Schöttler, L. (2012). Refractory raw materials – Developments, trends, availability. Refractory World Forum, 4, 27–34. Baaske, A., Dübers, D., Fandrich, R., Pischke, J., Quirmbach, P., & Schöttler, L. (2012). Refractory raw materials – Developments, trends, availability. Refractory World Forum, 4, 27–34.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Blois, K. (1997). Are business-to-business relationships are inherently unstable? Journal of Marketing Management, 13, 367–382.CrossRef Blois, K. (1997). Are business-to-business relationships are inherently unstable? Journal of Marketing Management, 13, 367–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonoma, T. V. (1985). Case research in marketing: Opportunities, problems, and a process. Journal of Marketing Research, 22, 199–208.CrossRef Bonoma, T. V. (1985). Case research in marketing: Opportunities, problems, and a process. Journal of Marketing Research, 22, 199–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Bush, R. J., & Sinclair, S. A. (1992). Changing strategies in mature industries: A case study. Journal of Business and Industrial Marketing, 7, 63–72.CrossRef Bush, R. J., & Sinclair, S. A. (1992). Changing strategies in mature industries: A case study. Journal of Business and Industrial Marketing, 7, 63–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, P. S., & Schul, P. L. (1993). Addressing the contingent effects of business unit strategic orientation on relationships between organizational context and business unit performance. Journal of Business Research, 27, 183–200.CrossRef Davis, P. S., & Schul, P. L. (1993). Addressing the contingent effects of business unit strategic orientation on relationships between organizational context and business unit performance. Journal of Business Research, 27, 183–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Deneen, M. A., & Gross, A. C. (2010). Refractory materials: The global market, the global industry. Business Economics, 45, 288–295.CrossRef Deneen, M. A., & Gross, A. C. (2010). Refractory materials: The global market, the global industry. Business Economics, 45, 288–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Droll, M. (2008). Kundenpriorisierung in der Marktbearbeitung: Gestaltung, Erfolgsauswirkungen und Implementierung. Wiesbaden: Gabler. Droll, M. (2008). Kundenpriorisierung in der Marktbearbeitung: Gestaltung, Erfolgsauswirkungen und Implementierung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M. (1989). Building theories from case study research. Academy of Management Review, 14, 532–550. Eisenhardt, K. M. (1989). Building theories from case study research. Academy of Management Review, 14, 532–550.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., & Reckenfelderbäumer, M. (2006). Industrielles Service-Management. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement: Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing (S. 209–318) (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Engelhardt, W. H., & Reckenfelderbäumer, M. (2006). Industrielles Service-Management. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement: Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing (S. 209–318) (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Fleck, A. (1995). Hybride Wettbewerbsstrategien: Zur Synthese von Kosten- und Differenzierungsvorteilen. Wiesbaden: DUV.CrossRef Fleck, A. (1995). Hybride Wettbewerbsstrategien: Zur Synthese von Kosten- und Differenzierungsvorteilen. Wiesbaden: DUV.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Fassnacht, M., & Günther, C. (2003). The role of soft factors in implementing a service-oriented strategy in industrial marketing companies. Journal of Business-to-Business Marketing, 10, 23–48.CrossRef Homburg, C., Fassnacht, M., & Günther, C. (2003). The role of soft factors in implementing a service-oriented strategy in industrial marketing companies. Journal of Business-to-Business Marketing, 10, 23–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Krohmer, H., & Workman, J. P. (2004). A strategy implementation perspective of market orientation. Journal of Business Research, 57, 1331–1340.CrossRef Homburg, C., Krohmer, H., & Workman, J. P. (2004). A strategy implementation perspective of market orientation. Journal of Business Research, 57, 1331–1340.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Staritz, M., & Bingemer, S. (2009). Wege aus der Commodity-Falle: Der Product Differentiation Excellence-Ansatz. Arbeitspapier Nr. M112. Institut für Marktorientierte Unternehmensführung. Mannheim. Homburg, C., Staritz, M., & Bingemer, S. (2009). Wege aus der Commodity-Falle: Der Product Differentiation Excellence-Ansatz. Arbeitspapier Nr. M112. Institut für Marktorientierte Unternehmensführung. Mannheim.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Stock, R., & Kühlborn, S. (2005). Die Vermarktung von Systemen im Industriegütermarketing. Die Betriebswirtschaft, 65, 537–562. Homburg, C., Stock, R., & Kühlborn, S. (2005). Die Vermarktung von Systemen im Industriegütermarketing. Die Betriebswirtschaft, 65, 537–562.
Zurück zum Zitat Johnston, W. J., Leach, M. P., & Liu, A. H. (1999). Theory testing using case studies in business-to-business research. Industrial Marketing Management, 28, 201–213.CrossRef Johnston, W. J., Leach, M. P., & Liu, A. H. (1999). Theory testing using case studies in business-to-business research. Industrial Marketing Management, 28, 201–213.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, J. E., & Johnston, W. J. (1997). Relationship marketing theory in practice: A case study. Journal of Business Research, 38, 199–209.CrossRef Lewin, J. E., & Johnston, W. J. (1997). Relationship marketing theory in practice: A case study. Journal of Business Research, 38, 199–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Matthyssens, P., & Vandenbempt, K. (2008). Moving from basic offerings to value-added solutions: Strategies, barriers and alignment. Industrial Marketing Management, 37, 316–328.CrossRef Matthyssens, P., & Vandenbempt, K. (2008). Moving from basic offerings to value-added solutions: Strategies, barriers and alignment. Industrial Marketing Management, 37, 316–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, D. (1988). Relating Porter’s business strategies to environment and structure: Analysis and performance implications. Academy of Management Journal, 31, 280–308.CrossRef Miller, D. (1988). Relating Porter’s business strategies to environment and structure: Analysis and performance implications. Academy of Management Journal, 31, 280–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Phillips, L. W., Chang, D. A., & Buzzell, R. D. (1983). Product quality, cost position and business performance: A test of some key hypotheses. Journal of Marketing, 47, 26–43.CrossRef Phillips, L. W., Chang, D. A., & Buzzell, R. D. (1983). Product quality, cost position and business performance: A test of some key hypotheses. Journal of Marketing, 47, 26–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Rangan, V. K., & Bowman, G. T. (1992). Beating the commodity magnet. Industrial Marketing Management, 21, 215–224.CrossRef Rangan, V. K., & Bowman, G. T. (1992). Beating the commodity magnet. Industrial Marketing Management, 21, 215–224.CrossRef
Zurück zum Zitat Reimann, M., Schilke, O., & Thomas, J. S. (2010). Customer relationship management and firm performance: The mediating role of business strategy. Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 326–346.CrossRef Reimann, M., Schilke, O., & Thomas, J. S. (2010). Customer relationship management and firm performance: The mediating role of business strategy. Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 326–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, T., Clarke-Hill, C. M., & Clarkson, R. (2002). Differentiation through service: A perspective from the commodity chemicals sector. The Service Industries Journal, 22, 149–166.CrossRef Robinson, T., Clarke-Hill, C. M., & Clarkson, R. (2002). Differentiation through service: A perspective from the commodity chemicals sector. The Service Industries Journal, 22, 149–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Routschka, G., & Wuthnow, H. (2011). Praxishandbuch feuerfeste Werkstoffe: Aufbau, Eigenschaften, Prüfung (5. Aufl.). Essen: Vulkan. Routschka, G., & Wuthnow, H. (2011). Praxishandbuch feuerfeste Werkstoffe: Aufbau, Eigenschaften, Prüfung (5. Aufl.). Essen: Vulkan.
Zurück zum Zitat Sheth, J. N. (1985). New determinants of competitive structures in industrial markets. In R. E. Spekman, & D. T. Wilson (Hrsg.), A strategic approach to business marketing (S. 1–8). Chicago: American Marketing Association. Sheth, J. N. (1985). New determinants of competitive structures in industrial markets. In R. E. Spekman, & D. T. Wilson (Hrsg.), A strategic approach to business marketing (S. 1–8). Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Turnbull, P., Ford, D., & Cunningham, M. (1996). Interaction, relationships and networks in business markets: An evolving perspective. Journal of Business and Industrial Marketing, 11, 44–62.CrossRef Turnbull, P., Ford, D., & Cunningham, M. (1996). Interaction, relationships and networks in business markets: An evolving perspective. Journal of Business and Industrial Marketing, 11, 44–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Woodside, A. G., & Wilson, E. J. (2003). Case study research methods for theory building. Journal of Business and Industrial Marketing, 18, 493–508.CrossRef Woodside, A. G., & Wilson, E. J. (2003). Case study research methods for theory building. Journal of Business and Industrial Marketing, 18, 493–508.CrossRef
Zurück zum Zitat Yin, R. (2006). Case study research – Design and methods (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage. Yin, R. (2006). Case study research – Design and methods (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage.
Metadaten
Titel
Umsetzung einer nicht-preisbezogenen De-Commoditisierung: Eine explorative Untersuchung in der Feuerfestindustrie
verfasst von
Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Prof. Dr.-Ing. Christos G. Aneziris
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02925-8_14