Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Umsetzung eines zielorientierten Prozessmanagements

verfasst von : Robert Strobl, Angelika Widowitz

Erschienen in: Prozessmanagement für Experten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel vertieft die relevanten Aspekte der Phase Prozessstrategie des Process Management Life Cycle: In der Einleitung wird motiviert, warum nachhaltiges Prozessmanagement in Unternehmen immer mit den strategischen Zielen verknüpft sein muss. Im Folgenden wird ein Vorgehensmodell beschrieben, wie aus der Strategie eines Unternehmens die Prozessziele abgeleitet werden können. Im ersten Schritt werden die Unternehmensprozesse im Hinblick auf ihre Strategierelevanz priorisiert. Danach erfolgt die Formulierung der strategischen und operativen Prozessziele. Die darauffolgende Überleitung in die weiteren Phasen des PMLC wird kurz erläutert und entsprechende Verweise zu den spezifischen Kapiteln gesetzt. Neben dem Vorgehensmodell wird insbesondere auch auf die relevanten Rollen und deren Aufgaben im zielorientierten Prozessmanagement eingegangen. Als weitere praktische Handlungsanleitungen werden Checklisten zur Beurteilung der Güte von Prozesszielen vorgestellt sowie eine Technik zur Festlegung von Prozessverantwortlichkeiten und Schnittstellenabstimmung erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bergsmann S (2012) End-to-End Geschäftsprozessmanagement: Organisationselement – Integrationsinstrument – Managementansatz. Springer, Wien Bergsmann S (2012) End-to-End Geschäftsprozessmanagement: Organisationselement – Integrationsinstrument – Managementansatz. Springer, Wien
Zurück zum Zitat Doran G-T (1981) There's a S.M.A.R.T. Way to Write Management's Goals and Objectives. Manag Rev 70(11):35–36 Doran G-T (1981) There's a S.M.A.R.T. Way to Write Management's Goals and Objectives. Manag Rev 70(11):35–36
Zurück zum Zitat European Association of Business Process Management EABPM (Hrsg) (2009) Business Process Management: Common Body of Knowledge – BPM CBOK®: Leitfaden für das Prozessmanagement Version 2.0. Dr. Götz Schmidt, Gießen European Association of Business Process Management EABPM (Hrsg) (2009) Business Process Management: Common Body of Knowledge – BPM CBOK®: Leitfaden für das Prozessmanagement Version 2.0. Dr. Götz Schmidt, Gießen
Zurück zum Zitat Kaplan R-S, Norton D-P (1992) The Balanced Scorecard – Measures that Drive Performance. Harv Bus Rev 70(1):71–79 Kaplan R-S, Norton D-P (1992) The Balanced Scorecard – Measures that Drive Performance. Harv Bus Rev 70(1):71–79
Zurück zum Zitat Stöger R (2009) Prozessmanagement – Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Stöger R (2009) Prozessmanagement – Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Metadaten
Titel
Umsetzung eines zielorientierten Prozessmanagements
verfasst von
Robert Strobl
Angelika Widowitz
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36995-7_4