Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umsetzung

verfasst von : Harald Ackerschott

Erschienen in: Wissensmanagement für Marketing und Vertrieb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im klassischen Sinne verfolgt Wissensmanagement das Ziel, den Ertrag aus dem Produktionsfaktor Wissen zu maximieren. Messbar wird sein finanzieller Wert mittels der Relation zwischen den Kosten für das Management des Produktionsfaktors Wissen und dem Vermögenswert, der durch seinen Einsatz generiert wird; analog zum ROI spricht man hier auch vom ROK (Return on Knowledge). In diesem Buch liegt das Ziel im Aufbau von Kompetenz als Veredelungsstufe von Wissen. In diesem Sinne betreffen alle im zweiten Kapitel besprochenen Aspekte angewandtes Wissensmanagement. Auf den ersten Blick entsteht vielleicht der Eindruck, es solle lediglich Methodenwissen vermittelt werden. In Wirklichkeit geht es in Marketing und Vertrieb jedoch darum, Unternehmenswissen über Märkte und Kunden systematisch aufzubauen und in zielgerichtetes Handeln umzusetzen.

Metadaten
Titel
Umsetzung
verfasst von
Harald Ackerschott
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82324-3_3