Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Umsetzung

verfasst von : Michael Stadler, Kerstin Pichel

Erschienen in: Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Bedeutung der Umsetzungs-Phase sowie sechs Themenbereiche zur Orientierung für Führungskräfte beschrieben. Studien zeigen, dass Strategien häufig in der Umsetzungs-Phase scheitern. Dies liegt oft am mangelnden Bewusstsein und der fehlenden Aufmerksamkeit des Top-Managements. Führungspersonen können die Umsetzungs-Phase durch das Beachten folgender sechs Handlungsfelder positiv beeinflussen: Konkretisierung der Strategie in Einzelziele, Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation, adressatengerechte Kommunikation der Strategie, Verkörpern einer Vorbildfunktion, regelmäßige Ist-Soll-Abgleiche zu den einzelnen strategischen Maßnahmen und Fördern eines strategischen Verständnisses des Agierens statt Reagierens.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Argyris, C. (1977). Double loop learning in organizations. Harvard Business Review, 55(5), 115–125. Argyris, C. (1977). Double loop learning in organizations. Harvard Business Review, 55(5), 115–125.
3.
Zurück zum Zitat Boal, K. B., & Hooijberg, R. (2000). Strategic leadership research: Moving on. The Leadership Quarterly, 11(4), 515–549. Boal, K. B., & Hooijberg, R. (2000). Strategic leadership research: Moving on. The Leadership Quarterly, 11(4), 515–549.
4.
Zurück zum Zitat Brown, H. S., & Vergragt, P. J. (2008). Bounded socio-technical experiments as agents of systemic change: The case of a zero-energy residential building. Technological Forecasting and Social Change, 75(1), 107–130. Brown, H. S., & Vergragt, P. J. (2008). Bounded socio-technical experiments as agents of systemic change: The case of a zero-energy residential building. Technological Forecasting and Social Change, 75(1), 107–130.
5.
Zurück zum Zitat Candido, C. J. F., & Santos, S. P. (2015). Strategy implementation: What is the failure rate? Journal of Management & Organization, 21(2), 237–262. Candido, C. J. F., & Santos, S. P. (2015). Strategy implementation: What is the failure rate? Journal of Management & Organization, 21(2), 237–262.
6.
Zurück zum Zitat Candido, C. J. F., & Santos, S. P. (2019). Implementation obstacles and strategy implementation failure. Baltic Journal of Management, 14(1), 39–57. Candido, C. J. F., & Santos, S. P. (2019). Implementation obstacles and strategy implementation failure. Baltic Journal of Management, 14(1), 39–57.
9.
Zurück zum Zitat Firk, S., Hanelt, A., Oehmichen, J., & Wolff, M. (2021). Chief digital officers: An analysis of the presence of a centralized digital transformation role. Journal of Management Studies, 58, 1800–1831. Firk, S., Hanelt, A., Oehmichen, J., & Wolff, M. (2021). Chief digital officers: An analysis of the presence of a centralized digital transformation role. Journal of Management Studies, 58, 1800–1831.
11.
Zurück zum Zitat Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press. Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press.
12.
Zurück zum Zitat Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Springer Fachmedien. Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Springer Fachmedien.
13.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen (8. Aufl.). Springer Gabler. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen (8. Aufl.). Springer Gabler.
14.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001). Building a strategy-focused organization. Ivey Business Journal, 65(5), 12–19. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001). Building a strategy-focused organization. Ivey Business Journal, 65(5), 12–19.
15.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & McMillan, D. (2021). Reimagining the Balanced Scorecard for the ESG Era. Harvard Business Review Digital Articles, 1–10. Kaplan, R. S., & McMillan, D. (2021). Reimagining the Balanced Scorecard for the ESG Era. Harvard Business Review Digital Articles, 1–10.
16.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., Horváth, P., & Norton, D. P. (2001). Die strategiefokussierte Organisation: Führen mit der Balanced Scorecard. Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., Horváth, P., & Norton, D. P. (2001). Die strategiefokussierte Organisation: Führen mit der Balanced Scorecard. Schäffer-Poeschel.
17.
Zurück zum Zitat Kunisch, S., Menz, M., & Langan, R. (2022). Chief digital officers: An exploratory analysis of their emergence, nature, and determinants. Long Range Planning, 55(2), 101999. Kunisch, S., Menz, M., & Langan, R. (2022). Chief digital officers: An exploratory analysis of their emergence, nature, and determinants. Long Range Planning, 55(2), 101999.
18.
Zurück zum Zitat Markides, C. C. (2022). Don’t confuse strategy with lofty goals. Harvard Business Review Digital Articles, 1–5. Markides, C. C. (2022). Don’t confuse strategy with lofty goals. Harvard Business Review Digital Articles, 1–5.
19.
Zurück zum Zitat Matzler, K., Stadler, C., Hautz, J., von den Eichen, F., & Anschober, M. (2022). Open Strategy: Durch offene Strategiearbeit Disruption erfolgreich managen. Franz Vahlen. Matzler, K., Stadler, C., Hautz, J., von den Eichen, F., & Anschober, M. (2022). Open Strategy: Durch offene Strategiearbeit Disruption erfolgreich managen. Franz Vahlen.
20.
Zurück zum Zitat Menz, M., Kunisch, S., Birkinshaw, J., Collis, D. J., Foss, N. J., Hoskisson, R. E., & Prescott, J. E. (2021). Corporate strategy and the theory of the firm in the digital age. Journal of Management Studies, 58(7), 1695–1720. Menz, M., Kunisch, S., Birkinshaw, J., Collis, D. J., Foss, N. J., Hoskisson, R. E., & Prescott, J. E. (2021). Corporate strategy and the theory of the firm in the digital age. Journal of Management Studies, 58(7), 1695–1720.
22.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management (5. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management (5. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
24.
Zurück zum Zitat Neeley, T., & Leonardi, P. (2022). Developing a digital mindset. Harvard Business Review, 100(5–6), 50–55. Neeley, T., & Leonardi, P. (2022). Developing a digital mindset. Harvard Business Review, 100(5–6), 50–55.
25.
Zurück zum Zitat Osterloh, M., & Frost, J. (2006). Prozessmanagement als Kernkompetenz. Gabler. Osterloh, M., & Frost, J. (2006). Prozessmanagement als Kernkompetenz. Gabler.
26.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Bonnemeier, S. (2016). Kommunikation in der Wertschöpfung von Unternehmen. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 469–484). Springer Gabler. Reichwald, R., & Bonnemeier, S. (2016). Kommunikation in der Wertschöpfung von Unternehmen. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 469–484). Springer Gabler.
27.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm, J., & Grand, S. (2020). Das St. Galler Management-Modell (2. Aufl.). Utb. Rüegg-Stürm, J., & Grand, S. (2020). Das St. Galler Management-Modell (2. Aufl.). Utb.
28.
Zurück zum Zitat Splitter, V., Dobusch, L., von Krogh, G., Whittington, R., & Walgenbach, P. (2023). Openness as organizing principle: Introduction to the special issue. Organization Studies, 44(1), 7–27. Splitter, V., Dobusch, L., von Krogh, G., Whittington, R., & Walgenbach, P. (2023). Openness as organizing principle: Introduction to the special issue. Organization Studies, 44(1), 7–27.
29.
Zurück zum Zitat Stouten, J., Rousseau, D. M., & De Cremer, D. (2018). Successful organizational change: Integrating the management practice and scholarly literatures. Academy of Management Annals, 12(2), 752–788. Stouten, J., Rousseau, D. M., & De Cremer, D. (2018). Successful organizational change: Integrating the management practice and scholarly literatures. Academy of Management Annals, 12(2), 752–788.
30.
Zurück zum Zitat Sull, D., & Sull, C. (2018). With goals, FAST beats SMART. MIT Sloan Management Review, 59(4), 1–11. Sull, D., & Sull, C. (2018). With goals, FAST beats SMART. MIT Sloan Management Review, 59(4), 1–11.
31.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2019). Organisation (10. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2019). Organisation (10. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
32.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen-Prozess-Implementierung. Springer. Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen-Prozess-Implementierung. Springer.
33.
Zurück zum Zitat Wheelen, T. L., Hunger, J. D., Hoffman, A. N., & Bamford, C. E. (2018). Strategic management and business policy: Globalization, innovation, and sustainability (15. Aufl.). Pearson. Wheelen, T. L., Hunger, J. D., Hoffman, A. N., & Bamford, C. E. (2018). Strategic management and business policy: Globalization, innovation, and sustainability (15. Aufl.). Pearson.
34.
Zurück zum Zitat Whittington, R., Regnér, P., Angwin, D., Johnson, G., & Scholes, K. (2021). Strategisches Management (12. Aufl.). Pearson. Whittington, R., Regnér, P., Angwin, D., Johnson, G., & Scholes, K. (2021). Strategisches Management (12. Aufl.). Pearson.
35.
Zurück zum Zitat Wooldridge, B., Schmid T., & Floyd, S. W. (2008). The middle management perspective on strategy process: Contributions, synthesis, and future research. Journal of Management, 34(6), 1190–1221. Wooldridge, B., Schmid T., & Floyd, S. W. (2008). The middle management perspective on strategy process: Contributions, synthesis, and future research. Journal of Management, 34(6), 1190–1221.
36.
Zurück zum Zitat Yukl, G. (2012). Effective leadership behavior: What we know and what questions need more attention. Academy of Management Perspectives, 26(4), 66–85. Yukl, G. (2012). Effective leadership behavior: What we know and what questions need more attention. Academy of Management Perspectives, 26(4), 66–85.
Metadaten
Titel
Umsetzung
verfasst von
Michael Stadler
Kerstin Pichel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41982-0_5

Premium Partner