Skip to main content

21.09.2015 | Umwelt | Interview | Online-Artikel

Öko-Minis für die Single-Küche

verfasst von: Günter Knackfuß

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Küchenminis für eine gesunde und schonende Essenzubereitung folgen dem Trend der kleiner werdenden Haushalte. Wir sprachen mit Martin Ludwig, Geschäftsführer der Elektrokleingerätesparte der WMF Group.

Springer für Professionals: Aus welchen Gründen wurde das Küchenmini-Sortiment entwickelt?

Martin Ludwig: Die Haushalte werden kleiner. Studien des Marktforschungsinstituts GfK zufolge wird die Anzahl der Ein- bis Zwei-Personenhaushalte in den nächsten Jahren deutlich steigen. Prognostiziert wird ein Anstieg von über 43 Prozent, sodass 2030 weltweit ca. 70 Prozent aller Haushalte Ein- bis Zwei-Personenhaushalte sein werden. Bereits heute dominiert diese Haushaltsgröße in Europa, in Deutschland liegt der Wert bereits bei 70 Prozent. Die Haushalte mit nur einer Person steigen in Deutschland von 40 Prozent in 2010 auf 45 Prozent in 2030 an. Was lag also näher, speziell für die kleiner werdenden Haushalte auch maßgeschneiderte Elektro-Kleingeräte anzubieten?

Wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der "Kleinen" aus?

Weitere Artikel zum Thema

Alle Geräte wurden im Hinblick auf eine deutliche Platzersparnis, eine Reduzierung im Einsatz wertvoller Ressourcen und um Energie zu sparen, entwickelt. Dabei war aber die Zielsetzung schon beim Start der Entwicklung der Küchenminis klar definiert: Trotz des verringerten Platzbedarfs gibt es keine Abstriche in der technischen Leistungsfähigkeit.

Wie beurteilen sie die Resonanz der Kunden insgesamt?

Die komplette Serie der WMF Küchenminis ist im Markt sehr erfolgreich und hat unsere Erwartungen klar übertroffen. Unsere Partner im Fachhandel und die Kunden haben die Idee begeistert aufgegriffen. Wir haben mit diesem Sortiment eine komplett neue Geräte-Gattung geschaffen und liegen damit exakt im Trend.

Welche weiteren Innovationen haben Sie mit der Marke WMF auf der IFA 2015 vorgestellt?

2015 steht bei den WMF Elektrokleingeräten ganz im Zeichen einer groß angelegten Produktoffensive bei der bis zu zehn neue Produktsegmente erschlossen werden. Dabei steht die Zubereitung gesunder Ernährung fast ausschließlich im Fokus. Ziel ist es, die Marke "WMF" weiter konsequent zum Vollsortimenter für Elektrokleingeräte im Küchenbereich und am gedeckten Tisch zu entwickeln. Neben der Erweiterung der Serie der Küchenminis um fünf Geräte, Salat-to-go, Vitalis E Dampfgarer, Raclette für zwei mit Schokoladenfondue, Handkaffeemühle und Espressokocher für 2 oder 4 Tassen, kommen ein PS-starker Standmixer, der WMF Kult pro Power Green Smoothie Standmixer aus Cromargan, der selbst hartfaseriges Gemüse, Schalen und Kerne mühelos zerkleinert sowie die Küchenmaschine "WMF Profi Plus". Es ist eine Küchenmaschine, die alle Eigenschaften mitbringt, die man von uns erwartet. Das Gerät ist technisch auf höchstem Niveau, ein Teig-Profi, ausgestattet mit vielen Assistenzsystemen, und natürlich schick und dekorativ.

Ihre Firma unterstützt den Studiengang 'Nachhaltiges Produktmanagement'. Was hat sie dazu bewogen?

Nachhaltigkeitskriterien spielen eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung der Kunden. Der Studiengang 'Nachhaltiges Produktmanagement' schafft eine wichtige Balance zwischen wirtschaftlichen Erfolgskriterien und dem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dieser Ansatz deckt sich nicht nur mit der Entwicklung der Küchenminis, sondern auch mit den Werten der gesamten WMF Group, die als globales Markenunternehmen für Design, Innnovation und Funktionalität steht und darüber hinaus großen Wert auf eine nachhaltige Produktentwicklung legt.

Vielen Dank für das Interview.

Das Interview führte Günter Knackfuß, freier Autor, für Springer für Professionals.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt