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15.07.2021 | Umweltbelastung | Nachricht | Online-Artikel

Positive Auswirkungen auf Gesundheit durch Tempolimit

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer
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Ein Tempolimit würde nicht nur die Emissionen verringern, sondern hätte auch positive Effekte für jene, die im Umkreis von Autobahnen leben. Zu diesem Schluss kommen Ökonomen der Universität Passau.

Auf Basis wissenschaftlicher Literatur haben Professor Dr. Stefan Bauernschuster, Inhaber des Lehrstuhls für Public Economics an der Universität Passau, und Prof. Dr. Christian Traxler, Professor für Ökonomie an der Berliner Hertie School einem Beitrag für die Fachzeitschrift "Perspektiven der Wirtschaftspolitik" verfasst. Darin plädieren sie für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Dieses hätte neben sinkenden Unfallzahlen und einem Rückgang an Luftverschmutzung auch den Vorteil, dass Millionen von Menschen, die in der Nähe von Autobahnen wohnen, unmittelbar von einem Emissionsrückgang profitieren könnten.

In ihrem Beitrag weisen sie anhand von kleinräumigen geographischen Raster-Daten des RWI-Essen nach, dass in Deutschland 14,9 Millionen Menschen im Umkreis von 2 km zum nächsten Autobahnabschnitt ohne Tempolimit wohnen. Neben sinkenden Emissionen und Unfallzahlen könnte laut der Verfasser ein Tempolimit auch Elektroautos attraktiver machen, da diese derzeit bei hohen Geschwindigkeiten gegenüber Verbrennern im Nachteil sind.

Zeitgewinn durch Tempolimit 

Durch den Rückgang an unfallbedingten Staus, Sperrungen und Umfahrungen ergäben sich trotz der Entschleunigung Zeitgewinne, so die Autoren. Zudem könnten die sinkenden Geschwindigkeiten Anreize für die Fortentwicklung des automatisierten Fahrens liefern. Die Forscher unterstützen außerdem die Forderung des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesverkehrsministeriums nach einer "stärker evidenzbasierten Verkehrspolitik", um die emotional geführte Debatte zu versachlichen und schlagen ein wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt zum Tempolimit vor.

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