Skip to main content

2019 | Buch

Umweltmigration als sicherheitspolitische Herausforderung

Szenarioanalyse am Beispiel einer möglichen Klimaflucht aus Nordafrika

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Franziska Fabritius beschäftigt sich mit den sicherheitspolitischen Herausforderungen von Migration, die direkt auf das sich verändernde Klima zurückzuführen ist. Dürre, Wassermangel oder Überflutung von Inseln und Küstengebieten werden als Folgen dieses weltweit voranschreitenden Phänomens dazu führen, dass ganze Regionen unbewohnbar werden. So wird neben einer Binnenmigration auch eine transnationale Migration der Menschen aus ihren ursprünglichen Herkunftsregionen erwartet. Die Autorin beschreibt anhand einer Szenarioanalyse, welche Auswirkungen umweltinduzierte Migration auf die internationale Sicherheitspolitik hat und leitet präventive Politikansätze ab, um angemessen auf diese Herausforderungen reagieren zu können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Niemals zuvor waren mehr Menschen auf der Flucht als heute: Auf 68,5 Millionen Flüchtlinge weltweit belaufen sich die aktuellen Schätzungen für das Jahr 2017 (vgl. UNHCR 2018: 2, 13). Die internationale Staatengemeinschaft steht vor der gewaltigen Aufgabe, angemessen auf die Flüchtlingsströme zu reagieren. Bisher überwogen die klassischen Gründe für die Migrationsbewegungen wie kriegerische Konflikte jeglicher Art oder mangelnde wirtschaftliche Perspektiven.
Franziska Fabritius
Methodik
Zusammenfassung
Dem definitorischen Teil der Arbeit vorausgehend, erfolgt an dieser Stelle zunächst die Vorstellung der verwendeten Untersuchungsmethodik, einer Policy- Analyse. Dieser Abschnitt erläutert eingangs die Vorzüge sowohl der Methodik der Geschichtswissenschaft als auch der Politikwissenschaft, sich dem Thema der Umweltmigration zu nähern. Er macht deutlich, warum die Kombination beider Methodenlehren für die Untersuchung gewählt wurde, worin die Schwerpunkte jeder Methode für den Untersuchungsfortgang liegen und wie dieser durch spezielle Techniken beider Fachdisziplinen gewinnbringend unterstützt wird.
Franziska Fabritius
Definitionen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel soll die Begriffsdefinitionen liefern, die für den weiteren Untersuchungsverlauf notwendig sind. Aufbauend darauf erfolgt in den nachfolgenden kapiteln die Analyse.
Franziska Fabritius
Die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels im Hinblick auf ausgewählte Weltregionen
Zusammenfassung
Aufbauend auf den zuvor erläuterten methodischen und theoretischen Grundlagen bilden die Teile D und E dieser Arbeit das Verbindungselement zu den folgenden praktischen Teilen F und G. In Vorbereitung darauf wird der Betrachtungsfokus in Teil D auf die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels gerichtet. Dabei werden vor allem die besonders betroffenen Weltregionen Nordafrika, die Sahelzone, die Karibik und der Golf von Mexiko, Südasien und Ostasien im Hinblick auf die Veränderung der dortigen Süßwasserverfügbarkeit, die Beeinträchtigung der Nahrungsmittelproduktion und die Zunahme von Wetterextremen untersucht.
Franziska Fabritius
Umweltinduzierte Migration als Sicherheitsrisiko
Zusammenfassung
Nachdem im vorangegangenen Teil D ausgewählte Weltregionen und ihre Betroffenheit durch die Auswirkungen des Klimawandels näher betrachtet worden sind, gilt es in diesem Kapitel nun die zuvor bereits erwähnte Konsequenz Migration in den Fokus der Betrachtung zu rücken. Umweltinduzierte Migration wird im Folgenden vor allem unter dem Aspekt eines möglichen Sicherheitsrisikos betrachtet. Dabei stellt sich die Frage, wie die internationale Staatengemeinschaft mit ihren Institutionen und Organisationen mit dieser globalen Herausforderung des 21.
Franziska Fabritius
Szenario Umweltmigration aus Nordafrika: Herausforderungen für die sicherheitspolitische Strategie Deutschlands
Zusammenfassung
Die konkrete Anwendung des zuvor theoretisch Erarbeiteten erfolgt in diesem Teil der Untersuchung mittels einer Szenarioanalyse. Umweltinduzierte Migration aus der Region Nordafrika wird im Folgenden auf ihre sicherheitspolitischen Folgen für Deutschland als Aufnahmeland anhand eines Kooperationsszenarios und eines Konfliktszenarios betrachtet. Zunächst werden dazu die Ausgangslage in der Untersuchungsregion Nordafrika hinsichtlich der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation sowie die zu erwartenden Veränderungen für die nordafrikanische Region durch den Klimawandel in den Blick genommen.
Franziska Fabritius
Präventive Politikansätze einer deutschen Sicherheitspolitik
Zusammenfassung
Die in Kapitel F aufgestellten Szenarien sowie die angeschlossenen Ausführungen zu den Auswirkungen auf die betroffenen Politikfelder deutscher Politikgestaltung haben die Bandbreite dessen, was in den kommenden Jahren und Jahrzehnten aufgrund von Umweltveränderungen und deren Folgen für Deutschland zu erwarten sein könnte, nachdrücklich dargestellt.
Franziska Fabritius
Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse, Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Nachdem im vorangegangenen Teil G präventive Politikansätze der deutschen Sicherheitspolitik in Bezug auf eine mögliche umweltinduzierte Migration als Antwort auf die Erkenntnisse der zuvor erfolgten Szenarioanalyse erläutert worden sind, dient der Teil H der abschließenden Rahmung der vorliegenden Arbeit. Zum einen werden nachfolgend die Untersuchungsergebnisse des theoretischen und praktischen Teils komprimiert zusammengefasst und zum anderen werden die aus der Untersuchung resultierenden Schlussfolgerungen bündig nachgezeichnet.
Franziska Fabritius
Backmatter
Metadaten
Titel
Umweltmigration als sicherheitspolitische Herausforderung
verfasst von
Franziska Fabritius
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25139-0
Print ISBN
978-3-658-25138-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25139-0