Skip to main content

Umweltschutz

Aus der Redaktion

Deutschland und China fokussieren Kreislaufwirtschaft

17.04.2024 Ressourceneffizienz Nachricht

Der rasante Aufstieg Chinas ging auch zulasten der Natur. Berlin und Peking wollen sich nun zu bestimmten Themen enger austauschen. Im Fokus stehen dabei unter anderem Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

Inflation lässt grünen Konsum sinken

Die Teuerung bei Waren des täglichen Bedarfs macht grüne Produkte für Verbraucher unattraktiver, ermittelten Forschende in einer aktuellen Umfrage. Das gilt vor allem für Menschen, die weniger über Umweltschutz und Klimawandel wissen.

So steht es um das Batterie-Recycling in Lateinamerika

Batterie Im Fokus

Der Bedarf an Recycling-Kapazitäten für Lithium-Ionen-Akkus steigt nicht nur in Europa. Auch in Lateinamerika wird das Batterie-Recycling immer wichtiger. So sehen die Perspektiven für Kolumbien, Chile & Co. aus.

Innovatorenquote in der Wirtschaft sinkt

Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren mehr in Neueinführungen investiert. Besonders aktiv sind sie dabei auf dem Gebiet Soziales und Umwelt, so eine Studie. Doch es gibt einen Wermutstropfen.

"Das Innovationspotenzial von KI ist enorm"

Im Interview erläutert Sascha Poggemann, Co-Founder und Chief Operating Officer von Cognigy, welche Chancen mit dem Siegeszug der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) verbunden sind.

Quecksilber-Einträge in die Ozeane zum Großteil menschengemacht

Der größte Teil des im Ozean vorhandenen Quecksilbers hat seinen Ursprung in menschlichen Aktivitäten. Das fand ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel heraus.

Lohmann erhält erneut die EcoVadis-Silbermedaille

18.03.2024 Kleb- und Dichttechnik Nachricht

Lohmann hat zum wiederholten Mal die Silbermedaille von EcoVadis erhalten und zählt damit zu den international obersten 15 % in der Bewertung des Anbieters für Nachhaltigkeitsrankings.

ESG-freundliches Qualitätsmanagement hebt Potenziale

Nachhaltigkeit Gastbeitrag

Aus ESRS, CSRD oder Lieferkettengesetz ergeben sich für Unternehmen Herausforderungen, aber auch Chancen. Erschließen lassen sich diese mit modernem Qualitätsmanagement.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Editorial

Recycling, aber nur grün

die Deutschen sind nicht nur (ehemaliger) Exportweltmeister sondern rühmen sich auch für ihre Fertigkeiten in der Mülltrennung - mit zum Teil absurden Auswüchsen, wie das Beispiel der korrekten Entsorgung von Teebeuteln zeigt. Im europäischen …

01.04.2024 | Fachkräfte

Wie das BLU-Konzept in MV die Ingenieurstellen von morgen sichert

BLU ist ein neues, wegweisendes Studienkonzept in Mecklenburg-Vorpommern, welches aus der Zusammenarbeit dreier Standorte heraus entstanden ist und die Bereiche Bauen, Landschaft und Umwelt miteinander verknüpft. Das eröffnet den beteiligten …

01.04.2024 | Fachkräfte

Modernes, flexibles, sinnstiftendes Arbeiten für die Circular Economy

Der mit dem demographischen Wandel einhergehende Fachkräftemangel wird die Kreislaufwirtschaft in den kommenden Jahren herausfordern. Dabei haben die Unternehmen gute Chancen, die Herausforderungen zu meistern, denn der Einsatz für eine …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Ausblick in die Zukunft

Das abschließende Kapitel dieses Buches lädt uns zu einem aufregenden Blick in die Zukunft des Immobilienwesens ein. Hier werden wir uns mit Schlüsseltechnologien beschäftigen, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die Branche prägen werden.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 1 Historie der Energiewirtschaft

Die Anfänge der Elektrizitätswirtschaft liegen in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Entdeckung des Dynamo-Prinzips von Werner von Siemens, wodurch sich erstmals in großem Umfang Elektrizität erzeugen ließ. Allerdings begannen die kommerzielle …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Das Thema Nachhaltigkeit (engl. sustainability) ist in aller Munde. Dahinter steht der Gedanke, dass Menschen nicht mehr Ressourcen verbrauchen sollten, als zur Verfügung stehen. Je nach Blickwinkel wird der Begriff anders gefüllt. In diesem …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement: Dynamisierungsfaktoren als Schlüssel zur Unternehmenskultur

Die Frage nach Mitarbeitermotivation in einer großen Organisation führt direkt zur Erhebung der Unternehmenskultur. In ihr wird nach den Dynamisierungsfaktoren gesucht. Sie sind jene Treiber, die Verhalten oder innere Einstellungen bei Menschen …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr