Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Die Autoren beschreiben Gefährdungspotenziale für Luft, Wasser und Boden und den globalen Klimawandel sowie Maßnahmen zur Gegensteuerung. Sie stellen Konzepte zur Abfallwirtschaft vor und verweisen auf die Verankerung des Umweltschutzes in Unternehmen durch ein effizientes Umweltmanagement und einer Ökobilanz. So können Leser die globale Aufgabe, die Umwelt zu schützen, mit nationalen und internationalen politischen Rahmenbedingungen und vor allem dem Wissen im Bereich der Naturwissenschaften einschätzen und Umweltschäden vermeiden oder ihre Auswirkungen verringern. Die Politik schafft dazu auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene mit Gesetzen, Regelungen und Normen die Voraussetzungen.

Die Autoren
Dr. rer. nat. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Ekbert Hering lehrt und forscht an der Hochschule Aalen. Er ist Verfasser erfolgreicher Fachbücher in renommierten Verlagen. Dr. rer. nat. Wolfgang Schulz ist Leiter der Forschung und Entwicklung Sonderanalytik beim Zweckverband Landeswasserversorgung und Lehrbeauftragter an der Hochschule Aalen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Einleitung

Ekbert Hering, Wolfgang Schulz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Entwicklung des Umweltschutzes

Ekbert Hering, Wolfgang Schulz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Medialer Umweltschutz

Ekbert Hering, Wolfgang Schulz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Energie und Klima

Ekbert Hering, Wolfgang Schulz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Integrierte Umweltplanung und -bewertung

Ekbert Hering, Wolfgang Schulz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Umweltmanagement

Ekbert Hering, Wolfgang Schulz

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

in-adhesivesMKVSNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Vom Material zur Produktinnovation: ausgewählte Fallstudien

7 Fallstudien mit den jeweiligen Erkenntnissen zu Erfolgsfaktoren, aber auch Gründen für Misserfolge in der Kommerzialisierung von Produktinnovationen. Das Kapitel aus dem Fachbuch "Vom Material zur Produktinnovation" aus dem Springer Vieweg Verlag liefert Ihnen den entscheideneen Wissenvorsprung in Sachen Produktinnovation.  Jetzt gratis downloaden!

Marktübersichten

Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

Bildnachweise