Skip to main content
Erschienen in: Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft 3-4/2018

08.03.2018 | Editorial

Und sie bewegt sich doch

verfasst von: Univ.-Prof. DI Dr. Helmut Rechberger

Erschienen in: Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft | Ausgabe 3-4/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Als ich unlängst den neuen Bundesabfallwirtschaftsplan durchsah, wurde ich durch einige Zahlen zum Stand der heutigen Abfallverbrennung an meine Anfangsjahre als Assistent am Institut von Professor Paul Brunner an der TU Wien erinnert. Damals durfte ich an der sogenannten ASTRA-Studie (Auswirkungen unterschiedlicher Szenarien der thermischen Verwertung von Abfällen in Österreich) mitwirken. Wesentliche Ergebnisse dieser Studie waren, dass das Aufkommen der brennbaren Abfälle damals (die Studie erschien 1997 mit Daten aus 1995) auf ca. 8,5 Mio t/a geschätzt wurde und für ca. 80 Abfall-Schlüsselnummern die optimalen Behandlungswege auf Basis ihrer stofflichen Zusammensetzung ermittelt wurden. Demnach sollten von den 8,5 Mio t/a rund 4,9 Mio t/a thermisch behandelt werden, während damals tatsächlich nur etwa 2,0 Mio t/a diesen Weg gingen, davon lediglich 0,5 Mio t/a in Müllverbrennungsanlagen. Heute, 20 Jahre später, werden rund 4,4 Mio t/a verbrannt. Davon 2,6 Mio t/a in Müllverbrennungsanlagen und 1,8 Mio t/a in anderen thermischen Behandlungsanlagen (z. B. den sogenannten Mitverbrennungsanlagen). Die ASTRA-Zahlen haben sich damit als ziemlich treffsicher erwiesen. Trotzdem muss ich feststellen, dass die Präsentationen der ASTRA-Studie damals alles andere als angenehm waren. Unsere Kritiker warfen uns vor, unreflektiert der thermischen Verwertung das Wort zu reden. Dass die mechanisch-biologische Behandlung im optimierten Szenario nicht mehr aufschien, war Vielen ebenfalls ein Dorn im Auge. Aber auch hier hat die Zeit der ASTRA-Studie insofern Recht gegeben, da die Bedeutung der mechanisch-biologischen Behandlung in Österreich eher abnimmt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Und sie bewegt sich doch
verfasst von
Univ.-Prof. DI Dr. Helmut Rechberger
Publikationsdatum
08.03.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft / Ausgabe 3-4/2018
Print ISSN: 0945-358X
Elektronische ISSN: 1613-7566
DOI
https://doi.org/10.1007/s00506-018-0475-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2018

Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft 3-4/2018 Zur Ausgabe

Aktuell

Aktuell