Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Und was ist mit Werten, Normen und Glaube?

verfasst von : Hendrik Hilmer

Erschienen in: Motive, Motivation und Ziele im Personal Performance Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aber sind es wirklich nur Motive, Motivation und Ziele, die uns zu bestimmten Handlungen bewegen? Was ist mit Werten, Normen und dem Glauben? Werden wir nicht auch durch sie bewegt, Dinge zu tun oder zu unterlassen? Sind nicht auch sie von entsprechender motivationspsychologischer Bedeutung für uns? Wenn ich es mir leicht machen wollte, würde ich argumentieren, dass uns Werte, Normen und Glaube motivieren Dinge zu tun und bestimmte Ziele zu verfolgen. Sie motivieren uns psychologische Bedürfnisse zu befriedigen. Damit könnte ich auf die Argumentationslinien, die ich in den letzten Kapiteln aufgebaut und nachgezeichnet habe, zurückgreifen und das Thema wäre erledigt. Ganz so einfach ist es aber nicht, denn Werte, Normen und Glaube sind für viele Menschen wichtige Richtschnüre ihres Handelns. Daher möchte ich sie auch kurz einordnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Prinzip haben religiöse Rituale dadurch für den Zusammenhalt sogar noch an Wert gewonnen. Da viele Rituale praktisch wertlos geworden sind, bedeuten sie eine hohe Investition für das Individuum und die Gruppe. Da wir Investitionen nur sehr ungern abschreiben, werden wir sie schützen, indem wir das System schützen, für das sie aufgebracht worden sind.
 
2
Im schlechtesten Fall Fernsehen und „soziale“ Medien.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2018). Motivation und Emotion. Allgemeine Psychologie für Bachelor. Berlin: Springer. Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2018). Motivation und Emotion. Allgemeine Psychologie für Bachelor. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bucher, A. A. (2015). Spiritualität. Moderne Sinnsuche. Spektrum der Wissenschaft. Kompakt. Glaube und Wissenschaft. Wie uns Religion und Spiritualität beeinflussen, S. 4–14. Bucher, A. A. (2015). Spiritualität. Moderne Sinnsuche. Spektrum der Wissenschaft. Kompakt. Glaube und Wissenschaft. Wie uns Religion und Spiritualität beeinflussen, S. 4–14.
Zurück zum Zitat Jones, D. (2015). Anthropologie: Das Ritualtier Mensch. Spektrum der Wissenschaft. Kompakt. Glaube und Wissenschaft. Wie uns Religion und Spiritualität beeinflussen, S. 15–23. Jones, D. (2015). Anthropologie: Das Ritualtier Mensch. Spektrum der Wissenschaft. Kompakt. Glaube und Wissenschaft. Wie uns Religion und Spiritualität beeinflussen, S. 15–23.
Zurück zum Zitat Kuhl, J. (2018). Individuelle Unterschiede in der Selbststeuerung. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 389–422). Springer.CrossRef Kuhl, J. (2018). Individuelle Unterschiede in der Selbststeuerung. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 389–422). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sachse, R. (2020). Psychologie der Selbsttäuschung. Belastungen und Ressourcen einer verkannten Kompetenz. Springer. Sachse, R. (2020). Psychologie der Selbsttäuschung. Belastungen und Ressourcen einer verkannten Kompetenz. Springer.
Zurück zum Zitat van Scheik, C., & Michel, K. (2021). Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät. Rowohlt. van Scheik, C., & Michel, K. (2021). Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät. Rowohlt.
Metadaten
Titel
Und was ist mit Werten, Normen und Glaube?
verfasst von
Hendrik Hilmer
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67844-2_7