Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Understanding the Gaps and Building Bridges for Synergy—How to Promote the Dialogue Between Design Research and Design Practice

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

“What is the impact of design research on practice?” To be able to answer that question it is helpful to understand the nature and circumstances of design research and design practice. Pathways from academia into industry are discussed in general and by concrete examples taken from the personal background of the author of this contribution. A major prerequisite for generating impact is to maintain a dialogue between both parties. The current situation of this dialogue is reviewed, leading to the conclusion that there exist strong gaps and hurdles. Based on the analysis and understanding of these gaps, a proposal is made for enhancing the communication between design research and design practice.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blessing, L. T. M. (2002). What is this thing called design research? Annals of the International CIRP Design Seminar, Hong Kong, pp. 1–6. Blessing, L. T. M. (2002). What is this thing called design research? Annals of the International CIRP Design Seminar, Hong Kong, pp. 1–6.
Zurück zum Zitat Blessing, L. T. M., & Chakrabarti, A. (2009). DRM, a design research methodology. London: Springer. Blessing, L. T. M., & Chakrabarti, A. (2009). DRM, a design research methodology. London: Springer.
Zurück zum Zitat Günther, J. (2006). Der Methodenfahrplan. In Tagung Projektmanagement Praxis 2006. Düsseldorf: VDI-Verlag, S. 21–30. Günther, J. (2006). Der Methodenfahrplan. In Tagung Projektmanagement Praxis 2006. Düsseldorf: VDI-Verlag, S. 21–30.
Zurück zum Zitat Lindemann, U., Reichwald, R., & Zäh, M. F. (2006). Individualisierte Produkte. Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion. Berlin: Springer. Lindemann, U., Reichwald, R., & Zäh, M. F. (2006). Individualisierte Produkte. Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lindemann, U., Maurer, M., & Braun, T. (2009). Structural complexity management. Berlin: Springer. Lindemann, U., Maurer, M., & Braun, T. (2009). Structural complexity management. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Ponn, J. (2007). Situative Unterstützung der methodischen Konzeptentwicklung technischer Produkte. München: Dr. Hut (München: TU, Dissertation). Ponn, J. (2007). Situative Unterstützung der methodischen Konzeptentwicklung technischer Produkte. München: Dr. Hut (München: TU, Dissertation).
Zurück zum Zitat Ponn, J., Baumberger, C., & Lindemann, U. (2004). Guidelines for the development of individualized products. International Design Conference, Dubrovnik, pp. 465–470. Ponn, J., Baumberger, C., & Lindemann, U. (2004). Guidelines for the development of individualized products. International Design Conference, Dubrovnik, pp. 465–470.
Zurück zum Zitat Ponn, J., & Lindemann, U. (2006a). An approach towards situational design process planning and target-oriented application of design methods. International Design Research Symposium. Seoul, pp. 90–99. Ponn, J., & Lindemann, U. (2006a). An approach towards situational design process planning and target-oriented application of design methods. International Design Research Symposium. Seoul, pp. 90–99.
Zurück zum Zitat Ponn, J., & Lindemann, U. (2006b). CiDaD—a method portal for product development. International Design Conference, Dubrovnik. Ponn, J., & Lindemann, U. (2006b). CiDaD—a method portal for product development. International Design Conference, Dubrovnik.
Zurück zum Zitat Ponn, J., & Lindemann, U. (2011). Konzeptentwicklung und Gestaltung technischer Produkte. Berlin: Springer. Ponn, J., & Lindemann, U. (2011). Konzeptentwicklung und Gestaltung technischer Produkte. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Pulm, U. (2004). Eine systemtheoretische Betrachtung der Produktentwicklung. München: Dr. Hut (München: TU, Dissertation). Pulm, U. (2004). Eine systemtheoretische Betrachtung der Produktentwicklung. München: Dr. Hut (München: TU, Dissertation).
Zurück zum Zitat Zanker, W. (1999). Situative Anpassung und Neukombination von Entwicklungsmethoden. Aachen: Shaker (München: TU, Dissertation). Zanker, W. (1999). Situative Anpassung und Neukombination von Entwicklungsmethoden. Aachen: Shaker (München: TU, Dissertation).
Metadaten
Titel
Understanding the Gaps and Building Bridges for Synergy—How to Promote the Dialogue Between Design Research and Design Practice
verfasst von
Josef Ponn
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-19449-3_27

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.