2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Undiszipliniert denken lehren
Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität
verfasst von : Reinhold Hedtke
Erschienen in: Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Disziplinäre und interdisziplinäre Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Unterschiede der Disziplinen in der sozioökonomischen Domäne hervorheben. Der Beitrag plädiert dagegen dafür, in den ersten Semestern ein Fundament in Form der Gemeinsamkeiten der sozioökonomischen Disziplinen zu legen. Es entwickelt einen Orientierungsrahmen für die Domäne, führt in grundlegende Theorien und Methodologien ein und vermittelt gemeinsame Konzepte für die sozioökonomische Analyse. Damit rüstet die gemeinsame Studienphase die Studierenden mit Wissen und Werkzeug aus, das ihnen im weiteren Studium erlaubt, qualifizierte und kritische Fragen an die Disziplinen zu stellen. Sie erleichtert außerdem die inner- und außeruniversitäre Kommunikation und Kooperation in interdisziplinären, transdisziplinären und adisziplinären Konstellationen.