Skip to main content

2013 | Buch

Unerhörte Kultur

Kulturbetriebe in der Kommunikationsflut

verfasst von: Stefan Schindler

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Stefan Schindler analysiert auf empirischer und theoretischer Basis das Phänomen der Kommunikationsüberlastung speziell für Kulturbetriebe. Veränderungen in der Kommunikationsgesellschaft schaffen Kommunikationsbedingungen, die zu einer neuen Quantität und Qualität der Kommunikationsaufgaben vor dem Hintergrund struktureller und prozessualer Besonderheiten von Kulturbetrieben führen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Darstellung der Problemlage, Gang der Untersuchung, Formulierung der Forschungsfrage
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Kommunikationsüberlastung in Kulturbetrieben erklärt werden kann. Auf Basis von empirischem Material, Studien und Literatur wird die Existenz von verschiedenen Aspekten des Phänomens der Kommunikationsüberlastung allgemein und speziell für Kulturbetriebe im ersten Kapitel dieser Arbeit indiziert.
Stefan Schindler
2. Theoretische Ableitung von Erklärungsansätzen für Entwicklungen der Kommunikationsgesellschaft unter besonderer Berücksichtigung von Kulturbetrieben
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine theoretische Fundierung für Entwicklungen hin zur Kommunikationsgesellschaft auf Basis von wissenschaftlichen Werken von Jürgen Habermas, Richard Münch und Carsten Winter. Diese ermöglicht eine tiefergehende Reflexion über die empirischen Indizien der Kommunikationsüberlastung in Kulturbetrieben und deren Einordnung in einen größeren kommunikationsgesellschaftlichen Rahmen.
Stefan Schindler
3. Strukturelle Besonderheiten von Kulturbetrieben
Zusammenfassung
Zieht man die üblichen formalen Unterscheidungsgrößen von Betrieben wie Gründungsjahr, Anzahl der Mitarbeiter, Rechtsform oder Finanzierungsstrukturen heran, so sind Kulturbetriebe in ihren Merkmalen sehr heterogen.
Stefan Schindler
4. Überlastung in der Produktion, Allokation, Wahrnehmung und Nutzung von Kommunikation
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden als nächster Schritt im Gang der wissenschaftlichen Untersuchung die in den bisherigen Kapiteln gewonnenen Erkenntnisse als Synthese zusammengeführt.
Stefan Schindler
5. Resümee, Erkenntnisgewinn, Ausblick
Zusammenfassung
Die Beschleunigung, Verdichtung und Zunahme von Kommunikation, die rasante Ausbreitung digitaler Netzwerkmedien, die wachsende kulturelle Beteiligung von Individuen sowie der Wandel hin zu einer Kommunikationsgesellschaft führen in Wechselwirkung mit Besonderheiten von Kulturbetrieben zur Überlastung der Kommunikationsstrukturen in Kulturbetrieben.
Stefan Schindler
Backmatter
Metadaten
Titel
Unerhörte Kultur
verfasst von
Stefan Schindler
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01887-0
Print ISBN
978-3-658-01886-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01887-0