1 Entstehungskontext: weltfremde ökonomische Bildung
„We found that students are confronted by a major dichotomy between their real-world economic orientations on the one hand and the way economics is taught in introductory economics courses on the other. […] [S]tudents feel there is a huge gap between their study experience of economics and the real world‘ out there’ which they must bridge in some way“ (Pühringer und Bäuerle 2018, S. 2).
„This lack of intellectual diversity does not only restrain education and research. It limits our ability to contend with the multidimensional challenges of the 21st century – from financial stability, to food security and climate change. The real world should be brought back into the classroom, as well as debate and a pluralism of theories and methods“ (ISIPE 2014).
2 Innovative Lösung: „Uni auf den Acker!“ – eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion
2.1 Wirtschaft verstehen
„Sie studieren, um zu wissen und verstehen zu lernen. […] Die Empörung der Gruppe rührt somit zum einen daher, dass das Studium sich in ihrer Wahrnehmung oft in der reinen Theorie erschöpft, ohne irgendwelche Bezüge zur Realität herzustellen. Zum anderen kritisieren sie, dass das wenige, was ihnen vermittelt wird, ohne jegliches Hintergrund- oder Kontextwissen daherkommt. Somit sehen sie sich einem Studium gegenüber, das ihnen nicht nur nicht dabei hilft, Realität verstehen zu können, sondern auch das wenige, was sie lernen, nicht hinlänglich verstehen lässt“ (Bäuerle et al. 2019, S. 70 f.).
2.1.1 Exkursionsformat und interdisziplinäre Inhalte
2.1.2 Szenische Darstellung von Naturverständnissen
2.1.3 Lebendige Situationen vor Ort aufgreifen: Ökokontierung mit Stefan Decke diskutieren
2.2 Wirtschaft gestalten
„Am: I agree that we’re learning a lot of things here – but not only in Frankfurt – that we will never need again, uh-huh, I had an assumption at the beginning,[ ]Am: I talked to a lot of people about it and they mostly confirmed it; of course we should probably know the basics, terms and so on in our future jobs but any ludicrous models of the whole world where there are only two countries which we have to calculate in six hours, that’s a joke“ (Pühringer und Bäuerle 2018, S. 6 f.).
2.2.1 Gemeinsame Care-Arbeit
2.2.2 „Uni auf den Acker!“ – Bildung ganz praktisch
2.3 Wirtschaft verantworten
„Af: Also: [ ] die Vorstellung für irgendne: (.) Unternehmensberatung zu arbeiten wie McKinsey (.) und da andere Leute eiskalt auszunehmen: (.) is halt einfach gar nicht meine Vorstellung vom Leben; (.) oder (.) selbst wenn ich (es) besonders gut könnte und irgendwie mit Aktien spekulieren würde = ich glaub ich würde mich einfach schlecht fühlen; (.) ich würd mich einfach schlecht fühlen dass ich so gemein bin zu der Gesellschaft = dass ich meinen Porsche irgendwann fahre und (.) irgendwi:e (.) das is nicht mein Lebensziel auch; deswegen; (.) glaube ich = ist mir vor allem wichtig halt irgendwas mit meinen Werten zu vereinbar zu finden“ (Bäuerle et al. 2019, S. 78).