Skip to main content
Erschienen in: Business & Information Systems Engineering 4/2009

01.08.2009 | Catchword

Unified Communications

verfasst von: Dr. Kai Riemer, Dipl.-Ing. Stefan Taing

Erschienen in: Business & Information Systems Engineering | Ausgabe 4/2009

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Unified Communications (UC) stands for integrated, managed communication (Picot et al. 2008). UC systems are the result of the convergence of telecommunications and information technology; they integrate traditional and novel communication media (speech, text, video) and devices (phone, computer) with presence information and further collaboration features (Riemer and Frößler 2007). A key aspect is the integration of UC functionality with business information systems (e. g. ERP, CRM software) and therefore with the core business processes of a corporation. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Clark C (1999) Unified messaging: where’s the market. Wireless Review 16(3):100–103 Clark C (1999) Unified messaging: where’s the market. Wireless Review 16(3):100–103
Zurück zum Zitat de Poot H, Mulder I, Kijl B (2005) How do knowledge workers cope with their everyday job? eJOV – The Electronic Journal for Virtual Organizations and Networks 9:70–88 de Poot H, Mulder I, Kijl B (2005) How do knowledge workers cope with their everyday job? eJOV – The Electronic Journal for Virtual Organizations and Networks 9:70–88
Zurück zum Zitat Jennings C (2006) Why unified communications need presence federation. Business Communications Review (12):18–22 Jennings C (2006) Why unified communications need presence federation. Business Communications Review (12):18–22
Zurück zum Zitat Lazar I (2006) Integrating telephony, IM, video and mobility with presence. Business Communications Review (6):28–31 Lazar I (2006) Integrating telephony, IM, video and mobility with presence. Business Communications Review (6):28–31
Zurück zum Zitat Mohamed A (2007) Work together any place, any time. Computer Weekly (2007-03-06):38–40 Mohamed A (2007) Work together any place, any time. Computer Weekly (2007-03-06):38–40
Zurück zum Zitat Picot A, Riemer K, Taing S (2008) Unified Communications. In: Kurbel K et al (eds) (2008) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, 2nd edn. Oldenbourg, München. http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/wi-enzyklopaedie/lexikon/informationssysteme/kommunikations-und-kollaborationssysteme/Unified-Communication/index.html. Accessed 2009-05-07 Picot A, Riemer K, Taing S (2008) Unified Communications. In: Kurbel K et al (eds) (2008) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, 2nd edn. Oldenbourg, München. http://​www.​enzyklopaedie-der-wirtschaftsinfor​matik.​de/​wi-enzyklopaedie/​lexikon/​informationssyst​eme/​kommunikations-und-kollaborationssy​steme/​Unified-Communication/​index.​html.​ Accessed 2009-05-07
Zurück zum Zitat Riemer K (2007) Präsenzbasierte Echtzeitkommunikation – Eine prototypbasierte Untersuchung der Nutzbarkeit im Unternehmensberatungskontext. In: Oberweis A et al (eds) eOrganisation: Services, Prozess-, Market-Engineering, vol 1. Universitätsverlag Karlsruhe, pp 751–768 Riemer K (2007) Präsenzbasierte Echtzeitkommunikation – Eine prototypbasierte Untersuchung der Nutzbarkeit im Unternehmensberatungskontext. In: Oberweis A et al (eds) eOrganisation: Services, Prozess-, Market-Engineering, vol 1. Universitätsverlag Karlsruhe, pp 751–768
Zurück zum Zitat Riemer K, Frößler F (2007) Introducing real-time collaboration systems: development of a conceptual scheme and research directions. Communications of the Association for Information Systems 20:204–225 Riemer K, Frößler F (2007) Introducing real-time collaboration systems: development of a conceptual scheme and research directions. Communications of the Association for Information Systems 20:204–225
Zurück zum Zitat Riemer K, Frößler F, Klein S (2007) Real time communication – modes of use in distributed teams. 15th European conference on information systems. St. Gallen Riemer K, Frößler F, Klein S (2007) Real time communication – modes of use in distributed teams. 15th European conference on information systems. St. Gallen
Zurück zum Zitat Riemer K, Klein S (2009) Presence signalling in unified communication systems – a framework for adaptation in context. In: Hansen HR et al (eds) Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen, Österreichische Computer Gesellschaft, Wien, pp 265–274 Riemer K, Klein S (2009) Presence signalling in unified communication systems – a framework for adaptation in context. In: Hansen HR et al (eds) Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen, Österreichische Computer Gesellschaft, Wien, pp 265–274
Zurück zum Zitat Rosenberg AM (2005) Do you need to replace enterprise voice mail? Business Communications Review (10):36–41 Rosenberg AM (2005) Do you need to replace enterprise voice mail? Business Communications Review (10):36–41
Metadaten
Titel
Unified Communications
verfasst von
Dr. Kai Riemer
Dipl.-Ing. Stefan Taing
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Business & Information Systems Engineering / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 2363-7005
Elektronische ISSN: 1867-0202
DOI
https://doi.org/10.1007/s12599-009-0062-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Business & Information Systems Engineering 4/2009 Zur Ausgabe

Impressum

Impressum