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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2011

01.05.2011 | Industrie

Univalve – Ein vollvariables mechanisches Ventiltriebsystem für zukünftige Verbrennungsmotoren

verfasst von: Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl, Dipl.-Ing. Stephan Schmitt, Dr.-Ing. Gerd Kleinert, Dr.-Ing. Hans-Joachim Esch, Dipl.-Ing. Heinrich Dismon

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2011

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Auszug

Um den ladungswechsel und die Verbrennungsabläufe zu optimieren, müssen leistungs-, Emissions- und vor allem Wirkungsgradpotenziale von Verbrennungsmotoren maximal ausgenutzt werden. Dieses Potenzial kann nur mit einem Ventiltrieb realisiert werden, der eine stufenlose Verstellung der Ventilsteuerzeit ermöglicht und damit eine drosselfreie laststeuerung zulässt. Daher hat die Kolbenschmidt Pierburg AG das von der Entec Consulting GmbH konzipierte System Univalve ausgewählt und die rechte an diesem System erworben. Gemeinsam wird nun die Entwicklung zur Serienreife vorangetrieben. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Flierl, R.; Schmitt, S.; Paulov, M., Hannibal, W., Kleinert, G.: Comparative Investigation of Throttle-free Load Control on a 2.0 l Four Cylinder Turbocharged Gasoline Engine with Port and Direct Fuel Injection. International SAE World Congress, Detroit, 2010 Flierl, R.; Schmitt, S.; Paulov, M., Hannibal, W., Kleinert, G.: Comparative Investigation of Throttle-free Load Control on a 2.0 l Four Cylinder Turbocharged Gasoline Engine with Port and ­Direct Fuel Injection. International SAE World ­Congress, Detroit, 2010
[2]
Zurück zum Zitat Kuhlbach, K.; Mehring, J.; Borrmann, D.; Friedfeld, R.: Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer für Downsizing-Konzepte. In: MTZ 69 (2009), Nr. 4, S. 286-293 Kuhlbach, K.; Mehring, J.; Borrmann, D.; Friedfeld, R.: Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer für Downsizing-Konzepte. In: MTZ 69 (2009), Nr. 4, S. 286-293
[3]
Zurück zum Zitat Budack, R.; Kuhn, M.; Trost, W.; Poida, R.: Vorteile auslassseitiger Ventiltriebsvariabilität beim Turbomotor. Tagung Variable Ventilsteuerung, Essen, 2009 Budack, R.; Kuhn, M.; Trost, W.; Poida, R.: ­Vorteile auslassseitiger Ventiltriebsvariabilität beim Turbomotor. Tagung Variable Ventilsteuerung, ­Essen, 2009
Metadaten
Titel
Univalve – Ein vollvariables mechanisches Ventiltriebsystem für zukünftige Verbrennungsmotoren
verfasst von
Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl
Dipl.-Ing. Stephan Schmitt
Dr.-Ing. Gerd Kleinert
Dr.-Ing. Hans-Joachim Esch
Dipl.-Ing. Heinrich Dismon
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-011-0090-8

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