Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Universitäre Lehrerausbildung zum mathematischen Modellieren – Innovationen durch Design-Based Research

verfasst von : Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

Erschienen in: Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mathematische Modellierung ist zwar mittlerweile in den Rahmen‑ und Lehrplänen verankert und stellt eine der sechs Kernkompetenzen bei den Bildungsstandards dar, dennoch ist die Umsetzung im Unterricht durch geschulte Lehrende in diesem Bereich national – und auch international – nicht garantiert. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass mathematische Modellierung und ihre Didaktik in den universitären Modulen für angehende Lehrerinnen und Lehrer nicht bundesweit festgeschrieben ist, was unter anderem auch mit den Forschungsschwerpunkten der Dozierenden an den jeweiligen Ausbildungsstätten zusammenhängt. In diesem Beitrag wird ein evaluiertes Seminarkonzept für das Lehren und Lernen mathematischer Modellierung durch zukünftige Lehrkräfte dargestellt, was dem Vorgehen des Design‐Based Research entspricht. Das Seminar unterlag einer langjährigen Entwicklung bis zur heutigen Form und führte durch die Begleitforschung zu praxistauglichen Ergebnissen sowie zur Theorieentwicklung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter, H., & Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbronn: Klinghardt. Altrichter, H., & Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbronn: Klinghardt.
Zurück zum Zitat Baumgartner, P., & Payr, S. (1999). Lernen mit Software. Innsbruck: Studien-Verlag. Baumgartner, P., & Payr, S. (1999). Lernen mit Software. Innsbruck: Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat Bell, A. (1993). Principles for the design of teaching. Educational Studies of Mathematics, 24(1), 5–34.CrossRef Bell, A. (1993). Principles for the design of teaching. Educational Studies of Mathematics, 24(1), 5–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Biembengut, M. S. (2013). Modeling in Brazilian mathematics teacher education courses. In G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (Hrsg.), Teaching mathematical modeling: connecting to research and practice (S. 507–516). Dordrecht: Springer.CrossRef Biembengut, M. S. (2013). Modeling in Brazilian mathematics teacher education courses. In G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (Hrsg.), Teaching mathematical modeling: connecting to research and practice (S. 507–516). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Blum, W., & Niss, M. (1991). Applied mathematical problem solving, modelling, applications, and links to other subjects – state, trends and issues in mathematics instruction. Educational Studies in Mathematics, 22(1), 37–68.CrossRef Blum, W., & Niss, M. (1991). Applied mathematical problem solving, modelling, applications, and links to other subjects – state, trends and issues in mathematics instruction. Educational Studies in Mathematics, 22(1), 37–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 86–95.CrossRef Borromeo Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 86–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 141–144). Hildesheim: Franzbecker. Borromeo Ferri, R. (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 141–144). Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2011). Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens – Kognitive Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Borromeo Ferri, R. (2011). Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens – Kognitive Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2014). Mathematical modeling – the teachers responsibility. In A. Sanfratello & B. Dickmann (Hrsg.), Proceedings of Conference on Mathematical Modeling Teachers College of Columbia University (S. 26–31). Borromeo Ferri, R. (2014). Mathematical modeling – the teachers responsibility. In A. Sanfratello & B. Dickmann (Hrsg.), Proceedings of Conference on Mathematical Modeling Teachers College of Columbia University (S. 26–31).
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2017). Learning how to teach mathematical modeling – in school and teacher education. New York: Springer Borromeo Ferri, R. (2017). Learning how to teach mathematical modeling – in school and teacher education. New York: Springer
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2009). Mathematical modelling in teacher education – experiences from a modelling seminar. In European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.), Proceedings of CERME 6 (S. 2046–2055). Lyon. Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2009). Mathematical modelling in teacher education – experiences from a modelling seminar. In European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.), Proceedings of CERME 6 (S. 2046–2055). Lyon.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2014). Barriers and Motivations of Primary Teachers for Implementing Modelling in Mathematics Lessons. In I. B. Ubuz, C. Haser & M. A: Mariotti (Hrsg.), CERME 8 – Proceedings of the Eight Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1000–1009). Ankara: Middle East Technical University. Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2014). Barriers and Motivations of Primary Teachers for Implementing Modelling in Mathematics Lessons. In I. B. Ubuz, C. Haser & M. A: Mariotti (Hrsg.), CERME 8 – Proceedings of the Eight Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1000–1009). Ankara: Middle East Technical University.
Zurück zum Zitat Brown, A. L. (1992). Design experiments: Theoretical and methodological challenges in creating complex interventions in classroom settings. The Journal of the Learning Sciences, 2(2), 141–178 Brown, A. L. (1992). Design experiments: Theoretical and methodological challenges in creating complex interventions in classroom settings. The Journal of the Learning Sciences, 2(2), 141–178
Zurück zum Zitat Busse, A. (2009). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker.MATH Busse, A. (2009). Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker.MATH
Zurück zum Zitat Cai, J., Cirillo, M., Pelesko, J., Borromeo Ferri, R., Borba, M., Geiger, V., Stillman, G., English, L., Wake, G., Kaiser, G., & Kwon, O. N. (2014). Mathematical modelling in school education: mathematical, cognitive, curricular, instructional, and teacher education perspectives. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (1) (S. 145–172). Vancouver: PME. Cai, J., Cirillo, M., Pelesko, J., Borromeo Ferri, R., Borba, M., Geiger, V., Stillman, G., English, L., Wake, G., Kaiser, G., & Kwon, O. N. (2014). Mathematical modelling in school education: mathematical, cognitive, curricular, instructional, and teacher education perspectives. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (1) (S. 145–172). Vancouver: PME.
Zurück zum Zitat Chapman, O. (2007). Mathematical modelling in high school mathematics: teachers’ thinking and practice. In W. Blum, P. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education (S. 325–332). New York: Springer.CrossRef Chapman, O. (2007). Mathematical modelling in high school mathematics: teachers’ thinking and practice. In W. Blum, P. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education (S. 325–332). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Design-Based Research Collective (2003). Design-based research. An emerging paradigm for educational inquiry. Educational Research, 32(1), 5–8.CrossRef Design-Based Research Collective (2003). Design-based research. An emerging paradigm for educational inquiry. Educational Research, 32(1), 5–8.CrossRef
Zurück zum Zitat Edelson, D. C. (2002). Design research What we learn when we engage in design. The Journal of the Learning sciences, 1(1), 105–112.CrossRef Edelson, D. C. (2002). Design research What we learn when we engage in design. The Journal of the Learning sciences, 1(1), 105–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Fengler, J. (2004). Feedback geben. Strategien und Übungen (3. Aufl.). Weinheim: Beltz. Fengler, J. (2004). Feedback geben. Strategien und Übungen (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Galbraith, P. L., Henn, H., Blum, W., & Niss, M. (2007). Modeling and applications in mathematics education: the 14th ICMI Study. New York: Springer.MATH Galbraith, P. L., Henn, H., Blum, W., & Niss, M. (2007). Modeling and applications in mathematics education: the 14th ICMI Study. New York: Springer.MATH
Zurück zum Zitat Gallin, P., & Ruf, U. (1996). Mit Geschichten lernen – Lernen als Geschichte erleben, auch in der Mathematik. Merkmale eines Sprachunterrichts, von dem auch andere Fächer profitieren. In J. Hohmann & J. Rubinich (Hrsg.), Wovon der Schüler träumt (S. 319–369). Frankfurt: Peter Lang. Gallin, P., & Ruf, U. (1996). Mit Geschichten lernen – Lernen als Geschichte erleben, auch in der Mathematik. Merkmale eines Sprachunterrichts, von dem auch andere Fächer profitieren. In J. Hohmann & J. Rubinich (Hrsg.), Wovon der Schüler träumt (S. 319–369). Frankfurt: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Geissler, K. A. (Hrsg.). (1985). Lernen in Seminargruppen. Studienbrief 3 des Fernstudiums Erziehungswissenschaften. Pädagogisch-psychologische Grundlagen für das Lernen in Gruppen. Tübingen: DIFF. Geissler, K. A. (Hrsg.). (1985). Lernen in Seminargruppen. Studienbrief 3 des Fernstudiums Erziehungswissenschaften. Pädagogisch-psychologische Grundlagen für das Lernen in Gruppen. Tübingen: DIFF.
Zurück zum Zitat Green, N., & Green, K. (2007). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze: Klett. Green, N., & Green, K. (2007). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze: Klett.
Zurück zum Zitat Johnson, D., & Johnson R. (1999). Learning together and alone. Cooperative, competitive and individualistic Learning. New York: Prentice Hall. Johnson, D., & Johnson R. (1999). Learning together and alone. Cooperative, competitive and individualistic Learning. New York: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Kagan, S. (1990). Cooperative learning resources for teachers. San Juan Capistrano, CA. Kagan, S. (1990). Cooperative learning resources for teachers. San Juan Capistrano, CA.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA 12): Education, engineering and economics (S. 110–119). Chichester: Horwood.CrossRef Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA 12): Education, engineering and economics (S. 110–119). Chichester: Horwood.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G. & Sriraman, B. (Hrsg.) (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(3), 302–310. Kaiser, G. & Sriraman, B. (Hrsg.) (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(3), 302–310.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Greefrath, G. (2015). Anwendungen und Modellieren. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 357–383). Heidelberg: Springer. Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Greefrath, G. (2015). Anwendungen und Modellieren. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 357–383). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Krauss, S., Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., & Jordan, A. (2008). Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology, 47(1), 133–180. Krauss, S., Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., & Jordan, A. (2008). Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology, 47(1), 133–180.
Zurück zum Zitat Leiß, D. (2007). Hilf mir es selbst zu tun. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Hildesheim: Franzbecker. Leiß, D. (2007). Hilf mir es selbst zu tun. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Maaß, K. (2006). What are modelling competencies? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 113–142.MathSciNetCrossRef Maaß, K. (2006). What are modelling competencies? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 113–142.MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Maaß, K. (2007). Mathematisches Modellieren . Aufgaben für die Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen. Maaß, K. (2007). Mathematisches Modellieren . Aufgaben für die Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33(1), 52–69. Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33(1), 52–69.
Zurück zum Zitat Schmidt, B. (2010). Modellieren in der Schulpraxis. Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. Schmidt, B. (2010). Modellieren in der Schulpraxis. Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Schwarz, B., & Kaiser, G. (2007). Mathematical Modelling in school – experiences from a project integrating school and university. In D. Pitta-Pantazi & G. Philippou (Hrsg.), CERME 5 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2180–2189). Schwarz, B., & Kaiser, G. (2007). Mathematical Modelling in school – experiences from a project integrating school and university. In D. Pitta-Pantazi & G. Philippou (Hrsg.), CERME 5 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2180–2189).
Zurück zum Zitat Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory, Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory, Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wang, F., & Hannafin, M. (2004). Design-based research and technology-enhanced learning environments. Educational Technology Research and Development, 53(4), 5–23.CrossRef Wang, F., & Hannafin, M. (2004). Design-based research and technology-enhanced learning environments. Educational Technology Research and Development, 53(4), 5–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Zech, F. (1998). Grundkurs Mathematikdidaktik. Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim: Beltz. Zech, F. (1998). Grundkurs Mathematikdidaktik. Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Universitäre Lehrerausbildung zum mathematischen Modellieren – Innovationen durch Design-Based Research
verfasst von
Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_7