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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Universitäten und Hochschulen – robuste Resistenz gegen Diversität

verfasst von : Mechthild Bereswill, Gudrun Ehlert

Erschienen in: Vorurteile im Arbeitsleben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

An Hochschulen und Universitäten in Deutschland ist insbesondere in den höheren wissenschaftlichen und Leitungspositionen ein Defizit im Hinblick auf die Diversität des Personals zu verzeichnen. Diese Konstellation wird im vorliegenden Beitrag mit dem Fokus auf Geschlechterungleichheiten im Wissenschaftssystem zunächst beschrieben und anschließend aus einer soziologischen Forschungsperspektive analysiert. Die Bedeutung von impliziten Vorurteilen für diese Ungleichheitsverhältnisse wird im Kontext von wissenschaftsspezifischen Tradierungen und organisationalen Struktureigentümlichkeiten reflektiert. Wie solchen Benachteiligungen und dem damit verbundenen Unconscious Bias begegnet werden kann, wird im Anschluss an die theoretischen Überlegungen diskutiert.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bereswill, M. (2015). Komplexität steigern: Intersektionalität im Kontext von Geschlechterforschung. In M. Bereswill, F. Degenring, & S. Stange (Hrsg.), Intersektionalität und Forschungspraxis – Wechselseitige Herausforderungen (S. 210–230). Münster: Westfälisches Dampfboot. Bereswill, M. (2015). Komplexität steigern: Intersektionalität im Kontext von Geschlechterforschung. In M. Bereswill, F. Degenring, & S. Stange (Hrsg.), Intersektionalität und Forschungspraxis – Wechselseitige Herausforderungen (S. 210–230). Münster: Westfälisches Dampfboot.
2.
Zurück zum Zitat Bereswill, M., & Ehlert, G. (2017). Diskriminierung aufgrund des Geschlechts der sexuellen Orientierung. In A. Scherr, A. El-Mafaalani, & G. Yüksel (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung (S. 499–509). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bereswill, M., & Ehlert, G. (2017). Diskriminierung aufgrund des Geschlechts der sexuellen Orientierung. In A. Scherr, A. El-Mafaalani, & G. Yüksel (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung (S. 499–509). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
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Zurück zum Zitat Beaufays, S., & Krais, B. (2005). Doing Science – Doing Gender. Die Produktion von WissenschaftlerInnen und die Reproduktion von Machtverhältnissen im wissenschaftlichen Feld. Feministische Studien, 012005, 82–99. Beaufays, S., & Krais, B. (2005). Doing Science – Doing Gender. Die Produktion von WissenschaftlerInnen und die Reproduktion von Machtverhältnissen im wissenschaftlichen Feld. Feministische Studien, 012005, 82–99.
4.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (2005). Männliche Herrschaft. Frankfurt a. M.: GRIN. Bourdieu, P. (2005). Männliche Herrschaft. Frankfurt a. M.: GRIN.
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Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1991). Sozialer Raum und Klassen. Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1991). Sozialer Raum und Klassen. Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
6.
Zurück zum Zitat Ehlert, G. (2018). Profession, Disziplin und Geschlecht. In S. Müller-Hermann, R. Becker-Lenz, S. Busse, & G. Ehlert (Hrsg.), Professionskulturen – Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen (S. 197–214). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Ehlert, G. (2018). Profession, Disziplin und Geschlecht. In S. Müller-Hermann, R. Becker-Lenz, S. Busse, & G. Ehlert (Hrsg.), Professionskulturen – Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen (S. 197–214). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Klein, U. (2013). Diversityorientierung und Hochschulen im Wettbewerb: Ein Plädoyer für Diversitypolitik. In S.-F. Bender & A. Wolde (Hrsg.), Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen (S. 79–96). Weinheim: Beltz. Klein, U. (2013). Diversityorientierung und Hochschulen im Wettbewerb: Ein Plädoyer für Diversitypolitik. In S.-F. Bender & A. Wolde (Hrsg.), Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen (S. 79–96). Weinheim: Beltz.
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Zurück zum Zitat Knapp, G.-A. (2013). Zur Bestimmung und Abgrenzung von „Intersektionalität“. Überlegungen zu Interferenzen von „Geschlecht“, „Klasse“ und anderen Kategorien sozialer Teilung. Erwägen. Wissen. Ethik. Forum für Erwägungskultur, 24(3), 341–354. Knapp, G.-A. (2013). Zur Bestimmung und Abgrenzung von „Intersektionalität“. Überlegungen zu Interferenzen von „Geschlecht“, „Klasse“ und anderen Kategorien sozialer Teilung. Erwägen. Wissen. Ethik. Forum für Erwägungskultur, 24(3), 341–354.
11.
Zurück zum Zitat Meyer, B. (2016). Traumziel Frau Doktor! Oder: „Nehmen Sie’s wie ein Mann, Madame! Werden Sie Frau Professorin!“ Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. In C. Engelfried & P. L. Ibisch (Hrsg.), Promovieren an und mit Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Wendepunkt? (S. 199–208). Opladen: Budrich.CrossRef Meyer, B. (2016). Traumziel Frau Doktor! Oder: „Nehmen Sie’s wie ein Mann, Madame! Werden Sie Frau Professorin!“ Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. In C. Engelfried & P. L. Ibisch (Hrsg.), Promovieren an und mit Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Wendepunkt? (S. 199–208). Opladen: Budrich.CrossRef
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Zurück zum Zitat Niessen-Ruenzi, A., & Ruenzi, S. (2018). Zurückscheuen. Warum Frauen den Wettbewerb meiden. Forschung & Lehre, 3, 244–245. Niessen-Ruenzi, A., & Ruenzi, S. (2018). Zurückscheuen. Warum Frauen den Wettbewerb meiden. Forschung & Lehre, 3, 244–245.
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Zurück zum Zitat Paulitz, T. (2011). Geschlecht in den Strukturen, Fachkulturen und Diskursen der Technikwissenschaften. In B. Rendtorff, C. Mahs, & V. Wecker (Hrsg.), Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung (S. 59–71). Stuttgart: Kohlhammer. Paulitz, T. (2011). Geschlecht in den Strukturen, Fachkulturen und Diskursen der Technikwissenschaften. In B. Rendtorff, C. Mahs, & V. Wecker (Hrsg.), Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung (S. 59–71). Stuttgart: Kohlhammer.
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Zurück zum Zitat Teubner, U. (2004). Beruf: Vom Frauenberuf zur Geschlechterkonstruktion im Berufssystem. In R. Becker & B. Kortendiek (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (S. 429–436). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Teubner, U. (2004). Beruf: Vom Frauenberuf zur Geschlechterkonstruktion im Berufssystem. In R. Becker & B. Kortendiek (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (S. 429–436). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
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Zurück zum Zitat Teubner, U. (2009). Technik – Arbeitsteilung und Geschlecht. In B. Aulenbacher & A. Wetterer (Hrsg.), Arbeit. Perspektiven und Diagnosen der Geschlechterforschung (S. 176–192). Münster: Westfälisches Dampfboot. Teubner, U. (2009). Technik – Arbeitsteilung und Geschlecht. In B. Aulenbacher & A. Wetterer (Hrsg.), Arbeit. Perspektiven und Diagnosen der Geschlechterforschung (S. 176–192). Münster: Westfälisches Dampfboot.
17.
18.
Zurück zum Zitat Bereswill, M. (2013) (im Interview mit B. M. Schulte). Diversity-Training zwischen Lernen am Konflikt und Harmonisierung der Vielfalt. Reichweite und Grenzen von sozialem und politischem Lernen. In S.-F. Bender & A. Wolde (Hrsg.), Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen (S. 114–125). Weinheim: Beltz. Bereswill, M. (2013) (im Interview mit B. M. Schulte). Diversity-Training zwischen Lernen am Konflikt und Harmonisierung der Vielfalt. Reichweite und Grenzen von sozialem und politischem Lernen. In S.-F. Bender & A. Wolde (Hrsg.), Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen (S. 114–125). Weinheim: Beltz.
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Zurück zum Zitat Heintz, B., Merz, M., & Schumacher, C. (2004). Wissenschaft, die Grenzen schafft. Geschlechterkonstellationen im disziplinären Vergleich. Bielefeld: Transcript. Heintz, B., Merz, M., & Schumacher, C. (2004). Wissenschaft, die Grenzen schafft. Geschlechterkonstellationen im disziplinären Vergleich. Bielefeld: Transcript.
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Zurück zum Zitat Heintz, B. (2004). Auftakt. Wissenschaftsstruktur und Geschlechterordnung. In Heintz, B., Merz, M., & Schumacher, C. (Hrsg.), Wissenschaft, die Grenzen schafft. Geschlechterkonstellationen im disziplinären Vergleich (S. 19–76). Bielefeld: Transcript. Heintz, B. (2004). Auftakt. Wissenschaftsstruktur und Geschlechterordnung. In Heintz, B., Merz, M., & Schumacher, C. (Hrsg.), Wissenschaft, die Grenzen schafft. Geschlechterkonstellationen im disziplinären Vergleich (S. 19–76). Bielefeld: Transcript.
Metadaten
Titel
Universitäten und Hochschulen – robuste Resistenz gegen Diversität
verfasst von
Mechthild Bereswill
Gudrun Ehlert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59232-8_10