Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.01.2015 | Ausgabe 2/2015

Journal of Business Ethics 2/2015

University Lecturers’ Intention to Teach an Ethics Course: A Test of Competing Models

Zeitschrift:
Journal of Business Ethics > Ausgabe 2/2015
Autor:
Pi-Yueh Cheng

Abstract

Business ethics are the moral principles that apply to all aspects of the business environment at an individual and organizational level. This study addresses the basic perceptions regarding the teaching of business ethics and examines university lecturers’ intentions to teach an ethics course. For the present research, the authors conducted a cross study to evaluate whether three variations of the theory of planned behavior, namely, TPB, decomposed TPB (DTPB), and the revised theory of planned behavior (RTPB), could adequately predict teaching of ethics course (TEC) behaviors. The participants were from southern, middle, and northern Taiwan. A structural equation model applied to a final sample of 200 usable questionnaires demonstrated that individual attitudes, subjective norms, perceived behavioral control, and teacher self-efficacy (TSE) influence intentions, but do not influence report behavior of those involved in teaching an ethics course. Among the three variations of TPB-based models, RTPB provided better explanation of variance in intentions to TEC. The present research highlights the importance of TSE, especially because TSE plays a key role in RTPB. The theoretical implications of this study relate to the application of TPB to TEC.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Journal of Business Ethics 2/2015 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise