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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Unmarkierte Übergänge und episodische Driften: Boyhood von Richard Linklater

verfasst von : Hans-Jörg Kapp

Erschienen in: Storytelling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag entwickelt Thesen zum Storytelling aus der Perspektive der darstellenden Künste. Die Erzählweise von Richard Linklaters Independent-Film Boyhood aus dem Jahr 2014 liefert dazu interessante Hinweise. Der Film entfaltet seine eindringliche poetische Qualität gerade dort, wo es nicht primär ums Erzählen im traditionellen Sinn geht.

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Fußnoten
1
Dazu auch: Kleingers, David: Ausnahmefilm „Boyhood“: Drei Stunden Glück. Pures Glück., Spiegel Online, 2014.
 
2
vgl. hierzu das Linklater-Interview von Paul Katzenberger, in der SZ vom 10.06.2014
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deleuze G (1991) Das Bewegungs-Bild, Kino 1,. Suhrkamp, Frankfurt Deleuze G (1991) Das Bewegungs-Bild, Kino 1,. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Elsaesser T (2009) Vom „post-mortem-Kino“ zu Mind-Game-Movies. In: Hollywood heute – Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Bertz und Fischer, Berlin Elsaesser T (2009) Vom „post-mortem-Kino“ zu Mind-Game-Movies. In: Hollywood heute – Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Bertz und Fischer, Berlin
Zurück zum Zitat Katzenberger P (10. Juni 2014) Es kommt auf den Moment an, Interview mit Richard Linklater. Süddeutsche Zeitung Katzenberger P (10. Juni 2014) Es kommt auf den Moment an, Interview mit Richard Linklater. Süddeutsche Zeitung
Zurück zum Zitat Lotmann, JM (1989) Die Struktur literarischer Texte, 3. Aufl. UTB, München Lotmann, JM (1989) Die Struktur literarischer Texte, 3. Aufl. UTB, München
Zurück zum Zitat Reynolds S (2012) Retromania: Warum Pop nicht von seiner Vergangenheit lassen kann, 1. Aufl. Ventil-Verlag, Mainz Reynolds S (2012) Retromania: Warum Pop nicht von seiner Vergangenheit lassen kann, 1. Aufl. Ventil-Verlag, Mainz
Zurück zum Zitat Andrew G (1999) Stranger than Paradise: Mavericks – Regisseure des amerikanischen Independent-Kinos. Bender, Mainz Andrew G (1999) Stranger than Paradise: Mavericks – Regisseure des amerikanischen Independent-Kinos. Bender, Mainz
Zurück zum Zitat Bordwell D (2005) Hou, or constraints. In: Figures traced in light – on cinematic staging. UC press, Berkeley Bordwell D (2005) Hou, or constraints. In: Figures traced in light – on cinematic staging. UC press, Berkeley
Zurück zum Zitat Derrida J (1991) Gesetzeskraft – der mystische Grund der Autorität. Suhrkamp, Frankfurt Derrida J (1991) Gesetzeskraft – der mystische Grund der Autorität. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Stone R (2013) Walk, don´t run – the cinema of Richard Linklater. UC press, Berkeley Stone R (2013) Walk, don´t run – the cinema of Richard Linklater. UC press, Berkeley
Metadaten
Titel
Unmarkierte Übergänge und episodische Driften: Boyhood von Richard Linklater
verfasst von
Hans-Jörg Kapp
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15232-1_12