Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2018

16.02.2018 | Schwerpunkt

Unscharfes Portfolio Management – Nutzenpotenziale

verfasst von: Andreas Meier, Nicolas Werro

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Portfolio Management verfolgt das Ziel, eine Sammlung von Objekten oder Entitäten (z. B. Investitionen, Anlagen, Risiken, Produkte, Projekte, Kunden, Lieferanten etc.) im Hinblick auf zu erwartende Entwicklungen optimal zu verwalten. Es findet Anwendung in der strategischen Unternehmensentwicklung, im Marketing, beim Produktmanagement, bei der Planung und Durchführung von Projekten, im Beziehungsmanagement unterschiedlicher Anspruchsgruppen oder beim Risikomanagement. Im Folgenden soll ein Beispiel aus dem Beziehungsmanagement zu Online-Kunden die Stärken und Schwächen der Anwendung unscharfer Methoden aufzeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Hier wird die Mengenzugehörigkeit als Trapezfunktion gewählt, andere stetige Funktionen oder Treppenfunktionen (vgl. Abb. 3) sind ebenfalls möglich.
 
2
In unserem Forschungszentrum Fuzzy Management Methods der Universität Fribourg/Schweiz (www.​FMsquare.​org) verwenden wir in den meisten Fällen den sogenannten γ‑Operator, der einem kompensatorischen UND entspricht und empirisch getestet als sinnvoll erachtet wird. Er berechnet ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen den unterschiedlichen Bewertungsachsen, wobei die Ausgewogenheit mit der Wahl des γ‑Wertes zwischen 0 und 1 eingestellt werden kann. Für Interessierte verweisen wir auf die weiterführenden Literaturquellen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blattberg RC, Getz G, Thomas JS (2001) Customer equity – building and managing relationships as valuable assets. Harvard Business School Press, Boston Blattberg RC, Getz G, Thomas JS (2001) Customer equity – building and managing relationships as valuable assets. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Bojadziev G, Bojadziev M (1999) Fuzzy logic for business, finance, and management. World Scientific Publishing, SingaporeMATH Bojadziev G, Bojadziev M (1999) Fuzzy logic for business, finance, and management. World Scientific Publishing, SingaporeMATH
Zurück zum Zitat Fasel D (2014) A fuzzy data warehousing for performance measurement – concept and implementation. Springer, HeidelbergCrossRef Fasel D (2014) A fuzzy data warehousing for performance measurement – concept and implementation. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Kaufmann M (2014) Inductive fuzzy classification in marketing analytics. Springer, HeidelbergCrossRef Kaufmann M (2014) Inductive fuzzy classification in marketing analytics. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Kosko B (1999) Die Zukunft ist fuzzy – Unscharfe Logik verändert die Welt. Piper Verlag, München Kosko B (1999) Die Zukunft ist fuzzy – Unscharfe Logik verändert die Welt. Piper Verlag, München
Zurück zum Zitat Meier A, Donzé L (Hrsg) (2012) Fuzzy methods for customer relationship management and marketing – applications and classifications. IGI Global, Hershey Meier A, Donzé L (Hrsg) (2012) Fuzzy methods for customer relationship management and marketing – applications and classifications. IGI Global, Hershey
Zurück zum Zitat Meier A, Werro N (2007) A fuzzy classification model for online customers. Informatica 31:175–182 Meier A, Werro N (2007) A fuzzy classification model for online customers. Informatica 31:175–182
Zurück zum Zitat Meier A, Portmann E, Teran L (Hrsg) (2018) Applying fuzzy logic for the digital economy and society. Springer, Heidelberg Meier A, Portmann E, Teran L (Hrsg) (2018) Applying fuzzy logic for the digital economy and society. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Viertl R (2011) Statistical methods for fuzzy data. John Wiley & Sons Ltd, ChichesterCrossRefMATH Viertl R (2011) Statistical methods for fuzzy data. John Wiley & Sons Ltd, ChichesterCrossRefMATH
Zurück zum Zitat Werro N (2015) Fuzzy classification of online customers. Springer, HeidelbergCrossRef Werro N (2015) Fuzzy classification of online customers. Springer, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Unscharfes Portfolio Management – Nutzenpotenziale
verfasst von
Andreas Meier
Nicolas Werro
Publikationsdatum
16.02.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-0394-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2018 Zur Ausgabe