Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unsere Zukunft, unsere Entscheidung

verfasst von: Natascha Schwarzkopf

Erschienen in: CSR und Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Corona-Pandemie stellt uns weltweit vor Herausforderungen und unterstreicht die Stärken und Schwächen unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen. Angesichts einer Zukunft im Zeichen von Klimawandel und Globalisierung stellen wir uns die Frage, welche Konsequenzen wir ziehen wollen, um uns resilient und anpassungsfähig für künftige Herausforderungen zu machen. Im Umgang mit der Pandemie erweisen sich digitale Technologien als wertvolles Hilfsmittel, um die Funktionalität unserer Wirtschaft aufrechtzuerhalten, soziale Interaktion trotz Isolation zu ermöglichen und innovative Lösungen für gesellschaftliche Fragestellungen zu finden und umzusetzen. Wir können und müssen diese Erfahrungen nutzen, um den Beitrag der Digitalisierung zur Gestaltung eines nachhaltig resilienten Wirtschafts- und Gesellschaftssystems der Zukunft neu zu diskutieren.
Fußnoten
1
www.​overshootday.​org, eine Initiative der Non-Profit-Organisation Global Footprint Network.
 
2
Nachhaltigkeitsziel 9: „Industrie, Innovation und Infrastruktur – Widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen“.
 
Metadaten
Titel
Unsere Zukunft, unsere Entscheidung
verfasst von
Natascha Schwarzkopf
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61836-3_1

Premium Partner