Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unter Alphamännchen. Frauen in Führungspositionen

verfasst von : Beatrix Meibeck

Erschienen in: Jeder kann wirken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Weibliche Führungskräfte – unterschätztes Potenzial: Ist das so? Sind Führungspersönlichkeiten wirklich ausschließlich Männer? Studien belegen, dass Frauen „anders ticken“ als Männer, was ihre Führungsstrategien angeht. Sie zeigen aber auch, dass diese Strategien erfolgreich sind. Mehr noch: Mit Blick auf Inspiration, Charisma und Einflussnahme schneiden vermeintlich weibliche Modelle der Führung schlichtweg besser ab. Man kann sagen: In der heutigen Welt der komplexen und vernetzten Prozesse sind Frauen im Vorteil. Und für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen sind sie ohnehin unverzichtbar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berckhan B, Krause C, Röder U (1999) Die erfolgreichere Art (auch Männer) zu. Frauen überwinden ihre Redeangst überzeugen. Kösel-Verlag, München Berckhan B, Krause C, Röder U (1999) Die erfolgreichere Art (auch Männer) zu. Frauen überwinden ihre Redeangst überzeugen. Kösel-Verlag, München
Zurück zum Zitat Dobner E (1997) Wie Frauen führen. Innovation durch weibliche Führung. Sauer, Heidelberg Dobner E (1997) Wie Frauen führen. Innovation durch weibliche Führung. Sauer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Dobner E (2001) Frauen in Führungspositionen. Sauer, Heidelberg Dobner E (2001) Frauen in Führungspositionen. Sauer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Goos G, Hansen K (1999) Frauen in Führungspositionen. Erfahrungen Ziele Strategien. Waxmann, Münster Goos G, Hansen K (1999) Frauen in Führungspositionen. Erfahrungen Ziele Strategien. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Mindell P (2000) Starke Frauen sagen was sie wollen. Hugendubel, München Mindell P (2000) Starke Frauen sagen was sie wollen. Hugendubel, München
Zurück zum Zitat Wachtel S (2017) Executive Modus. 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. Hanser, München. S 165 Wachtel S (2017) Executive Modus. 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. Hanser, München. S 165
Zurück zum Zitat Wagner-Egelhaaf M, Tonger-Erk L (2011) Einspruch! Reden von Frauen. Reclam, Stuttgart Wagner-Egelhaaf M, Tonger-Erk L (2011) Einspruch! Reden von Frauen. Reclam, Stuttgart
Metadaten
Titel
Unter Alphamännchen. Frauen in Führungspositionen
verfasst von
Beatrix Meibeck
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20123-4_7