Skip to main content

24.09.2019 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Hyundai und Aptiv gründen Joint Venture für autonomes Fahren

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Kooperation zwischen Aptiv und Hyundai soll die Entwicklung des autonomen Fahrens auf Level 4 und 5 vorantreiben. Ab 2022 soll die Plattform für Robotaxi-Anbieter, Flottenbetreiber und OEMs bereitstehen. 

Aptiv und die Hyundai Motor Group haben bekannt gegeben, dass sie ein Joint Venture für autonomes Fahren gründen wollen. Die Zusammenarbeit beginnt 2020 mit dem Testen von hochautomatisierten Systemen, bis 2022 soll dann eine serienreife Plattform für Robotaxi-Anbieter, Flottenbetreiber und Automobilhersteller entwickelt worden sein.

Die beiden Partner werden jeweils 50 Prozent der Anteile an dem Joint Venture halten. Das neue Joint Venture wird seinen Hauptsitz in Boston haben, die Führung übernimmt Karl Iagnemma, President von Aptiv Autonomous Mobility. "Die Kombination der Fähigkeiten von Aptiv, einem führenden globalen Technologieunternehmen, und unserer Gruppe, einem globalen OEM, wird unschätzbare Synergien schaffen, mit denen wir im Bereich des autonomen Fahrens eine Führungsrolle einnehmen werden", sagt Euisun Chung, Executive Vice Chairman der Hyundai Motor Group.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner