Skip to main content

02.06.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Knorr-Bremse übernimmt tedrive Steering

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Knorr-Bremse erweitert sein Portfolio hinsichtlich des automatisierten Fahrens. Der Autozulieferer kauft das Unternehmen tedrive Steering. Die Übernahme soll noch im Sommer dieses Jahres stattfinden.

Der Hersteller von Lenksystemen tedrive Steering Systems hat den Verkauf des Unternehmens an den Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge Knorr-Bremse eingeleitet. Dies gaben Mitglieder der Geschäftsleitung von tedrive Steering und Knorr-Bremse gestern, 1. Juni 2016, gemeinsam im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung bei tedrive Steering am Stammsitz in Wülfrath bekannt. Der Verkauf, der noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung stehe, umfasse die Übertragung von 100 Prozent der Gesellschafteranteile der tedrive Steering an die nicht börsennotierte Aktiengesellschaft Knorr-Bremse AG mit Hauptsitz in München.

Als Hersteller von Bremssystemen erweitert Knorr-Bremse sein Portfolio um die Lenkungstechnologien von tedrive Steering und will damit die Voraussetzung schaffen, Kunden der Fahrzeugindustrie hochintegrierte Systeme sowie neue Funktionen im Bereich des automatisierten Fahrens anbieten zu können. Für Knorr-Bremse sei der Kauf von tedrive Steering der nächste logische Schritt, die Systemkompetenz zu erweitern und durch dieVernetzung von Systemen und Subsystemen weiteren Mehrwert für die Kunden, Hersteller wie Betreiber, bei der Entwicklung, Produktion und dem Betrieb von Nutzfahrzeugen zu generieren.

Bremse und Lenkung: Schlüsselelemente des automatisierten Fahrens

"Bei der globalen Suche nach dem passenden strategischen Konzept für die Lenkung der Zukunft hat uns die Technologieausrichtung von Knorr-Bremse überzeugt, denn Bremse und Lenkung sind die Schlüsselelemente des automatisierten Fahrens. Hier sehen wir Wachstumspotenzial", sagt Thomas Brüse, Geschäftsführender Gesellschafter der tedrive Steering Systems GmbH. "Die Kombination der Bremssysteme von Knorr-Bremse mit unseren intelligenten tedrive-iHSA-Lenksystemen schafft die Voraussetzungen zu hochintegrierten Systemen aus einer Hand mit neuen Funktionen im Bereich des automatisierten Fahrens."

In Abhängigkeit von den kartellrechtlichen Zustimmungen soll die Umsetzung dieser Transaktion und damit der Übergang von rund 320 tedrive-Steering-Mitarbeitern zu Knorr-Bremse voraussichtlich bereits im Sommer dieses Jahres vollzogen werden. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausblick – Zukunft der Lenkung

Quelle:
Lenkungshandbuch

Das könnte Sie auch interessieren

17.03.2016 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Lenksystem mittels Kunststoffgehäuse leichter bauen

16.12.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Peter Laier wird Vorstand bei Knorr-Bremse

    Premium Partner