Skip to main content
main-content

26.02.2019 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Christian Senger wird VW-Markenvorstand für Digitales

Autor:
Christiane Köllner
1:30 Min. Lesedauer

Christian Senger übernimmt das neu geschaffene Ressort Digital Car & Services im Vorstand der Marke Volkswagen Pkw. Bislang hatte er die Leitung Baureihe e-Mobility der Marke Volkswagen inne.

Christian Senger (44) wird zum 1. März 2019 Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw für das neu geschaffene Ressort Digital Car & Services. Das hat Volkswagen bekannt gegeben. Zudem soll er in Personalunion die Konzernfunktion Leiter Digital Car & Services übernehmen. Damit trägt Senger die Gesamtverantwortung für die Koordination und Gestaltung der digitalen Aktivitäten inklusive Software des Volkswagen-Konzerns.

Aufgabe des neuen Vorstandsressorts sei es, "die Software-Aktivitäten zu bündeln und das digitale Gesamterlebnis durch die kundenzentrierte Entwicklung der Konzernmarken zu stärken", heißt es in einer Mitteilung des Autobauers. Senger verantworte "damit einen konzernweiten 'Software-Stack‘ über alle Fahrzeugdomänen und Mobility Services mit dem Ziel, die konzernübergreifende Zusammenarbeit an Software-Konzepten und intelligenten Mobilitätslösungen schlagkräftig und zukunftsfest aufzustellen", so das Unternehmen weiter.

Nachfolge Leiter Baureihe e-Mobility noch unklar

Bisher leitete Christian Senger die Baureihe e-Mobility der Marke Volkswagen. Er war damit verantwortlich für den modularen Elektrobaukasten MEB und für die Fahrzeuge der ID-Familie. Vor seinem Start bei Volkswagen im Jahr 2016 hatte der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau verschiedene leitende Funktionen inne. Dazu gehörten unter anderem die Leitung des Bereichs Systems & Technology der Continental Automotive GmbH, die Leitung des Bereichs Produktkonzepte, Energiemanagement sowie Entwicklung Gesamtfahrzeug-Konzepte der BMW AG.

Über die Nachfolge von Christian Senger in der Funktion Leitung Baureihe e-Mobility will Volkswagen zeitnah entschieden.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

    Bildnachweise