Skip to main content

07.08.2024 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Nachrichten

Nissan, Honda und Mitsubishi kooperieren

verfasst von: Christiane Köllner

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Honda und Nissan arbeiten zusammen am softwaredefinierten Fahrzeug. Die Partner kooperieren ebenso bei der Batterie- und E-Antriebstechnik. Auch Mitsubishi Motors will sich nun beteiligen. 

Nissan Motor Co., Ltd. und Honda Motor Co., Ltd. wollen künftig ihre strategische Partnerschaft im Rahmen eines neuen Memorandum of Understanding vertiefen. Im Fokus der Kooperation stehen softwaredefinierte Fahrzeuge (SDV) sowie Batterie- und E-Antriebstechnik. Auch die Mitsubishi Motors Corporation soll sich der Entwicklungspartnerschaft anschließen. Entsprechend haben die drei Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam einen Rahmen für die zukünftige Weiterentwicklung von intelligenten sowie elektrifizierten Automobilen zu schaffen. Grundlage hierfür sei eine von Nissan und Honda bereits am 15. März unterzeichnete Vereinbarung.

Es sollen Gespräche "in einem breiten Anwendungsbereich" geführt werden, wie es von Mitsubishi heißt. Takao Kato, Representative Executive Officer, President and CEO, Mitsubishi Motors: "Die Gespräche zwischen Nissan und Honda über eine mögliche Partnerschaft sind fortgeschritten, und wir haben beschlossen, uns in diesem Rahmen zu beteiligen. Die Zusammenarbeit mit Partnern ist in der heutigen Automobilindustrie, die aufgrund technologischer Innovationen wie Elektrifizierung und Intelligenz einen rasanten Wandel durchläuft, unerlässlich. Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit der drei Unternehmen neue Möglichkeiten in einer Vielzahl von Bereichen nutzen können."

Nissan und Honda entwickeln Software-Architektur

Im Fokus der gemeinsamen Forschung und Entwicklung von Nissan und Honda soll der Bereich Software stehen – genannt werden das automatisierte Fahren, Konnektivität und künstliche Intelligenz. Die neu unterzeichnete Absichtserklärung der beiden Unternehmen ziele darauf ab, die strategische Partnerschaft zu vertiefen, spezifischere Bereiche der Zusammenarbeit zu definieren und die Umsetzung der strategischen Partnerschaft zu beschleunigen.  Folgende Bereiche sind von der Partnerschaft umfasst:

  • SDV-Plattform: Innerhalb eines Jahres sollen die Grundlagen für eine gemeinsame Software-Plattform erarbeitet werden. Anschließend werde ein möglicher Serieneinsatz geprüft.
  • Batterien: Batterietechnologien und -anlagen beider Unternehmen sollen zusammengeführt werden. Darüber hinaus habe man eine grundsätzliche Vereinbarung getroffen, um die Spezifikationen der jeweiligen Batteriezellenmodule für Elektrofahrzeuge mittel- bis langfristig zu vereinheitlichen und sich gegenseitig zu beliefern. L-H Battery Company, ein Gemeinschaftsunternehmen von Honda und LG Energy Solutions, soll Nissan in Nordamerika mit Lithium-Ionen-Batterien nach 2028 beliefern.
  • E-Antriebe: Die beiden Unternehmen wollen die Spezifikationen ihrer jeweiligen E-Antriebe mittel- bis langfristig vereinheitlichen, die in den Elektrofahrzeugen der nächsten Generation beider Unternehmen eingesetzt werden sollen. Erster Schritt sei die gemeinsame Nutzung von Motoren und Wechselrichtern.
  • Ergänzung des Modellangebots: Nissan und Honda ziehen kurz-, mittel- und langfristig die Ergänzung von Modellen in Betracht. Kurzfristig hätten Nissan und Honda eine grundsätzliche Einigung über Modelle und Regionen erzielt, die von beiden Unternehmen ergänzt werden sollen, und sich auch auf die Grundzüge eines von beiden Unternehmen gemeinsam betriebenen Produktprüfungssystems geeinigt. Es kämen sowohl Fahrzeuge mir Verbrennungsmotor als auch E-Autos in Betracht.
  • Energiedienstleistungen und Ressourcenkreislauf: Beide Unternehmen prüfen die Möglichkeit einer Zusammenarbeit in den Bereichen Energiedienstleistungen und Ressourcenkreislauf in Japan, einschließlich Aufladung, Energieausrüstung, Energiedienstleistungen unter Verwendung von Batterien und Ladedienstleistungen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

18.07.2024 | Crossover-Fahrzeuge | Schlagzeile | Nachrichten

Nissan bringt den Ariya Nismo

09.07.2024 | Sportwagen | Nachricht | Nachrichten

Neuer Honda Prelude kommt nach Europa

    Premium Partner