Skip to main content

12.08.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Panasonic übernimmt Softwareunternehmen OpenSynergy

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Panasonic hat sämtliche Anteile des Softwareunternehmens OpenSynergy übernommen. Das auf embedded Software für Lösungen im Fahrzeug-Cockpit spezialisierte Unternehmen soll eigenständig weitergeführt werden.

Die Panasonic Corporation hat alle ausstehenden Anteile von OpenSynergy erworben, der Automotive-Softwarehersteller ist damit seit dem 22. Juli 2016 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen, gab der japanischer Elektronikkonzern am Dienstag, 9. August bekannt. OpenSynergy, gegründet im Jahr 2007 mit Hauptstandort in Berlin und einem weiteren Standort in München und in den USA, soll ungeachtet der Übernahme durch Panasonic weiterhin vollkommen eigenständig geführt werden.

"Auch unter dem neuen Eigentümer wird OpenSynergy sein gesamtes Automotive-Eco-System, seine Tier-1-Zulieferer und Automobilhersteller in gewohnter Manier bedienen", kommentierte Rolf Morich, ein CEO von OpenSynergy, die Akquisition. "Durch die Synergien mit Panasonic können wir unser Wachstumstempo beschleunigen, unsere Innovationsfähigkeit steigern und so die besten Lösungen für unsere Kunden finden", sagte Morich.

Integrierte Cockpit-Systeme

Die Fahrzeugbranche sei für Panasonic ein wachstumsstarker Bereich und das Unternehmen erwartet, dass OpenSynergy in den Bereichen Komfort, Sicherheit und Umwelt zum weiteren Wachstum beitragen werde. "Durch unsere neue Tochtergesellschaft OpenSynergy werden wir die nächste Generation integrierter Cockpits aus der Taufe heben. Wir gehen damit einen großen Schritt in Richtung integrierte Cockpit-Systeme und ADAS und haben dabei das autonome Fahren der Zukunft fest im Blick", sagte Hirotoshi Uehara, Executive Officer und Direktor des Geschäftsbereichs Automotive Infotainment Systems Business bei Panasonic.

Ein modernes Cockpit-System wird durch zwei verschiedene Systeme gesteuert, wissen die Software-Experten von OpenSynergy, einerseits durch Multimedia-Funktionen wie Navigation und Audio, andererseits durch Fahrerassistenzfunktionen wie Warnsignale auf dem Head-up-Display. Um die Integration solcher unterschiedlichen Funktionen voranzutreiben und für eine bessere, intuitive und einfache Fahrunterstützung zu sorgen, ist eine Systemintegration auf Betriebssystemebene unabdingbar. Mit den Software-Technologien von OpenSynergy können auf einer Hardware mehrere verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig ausgeführt werden. So soll sich die nächste Cockpit-Generation realisieren lassen, bei der Multimedia- und Fahrerassistenzfunktionen integriert sind.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner