Skip to main content

21.03.2023 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

VW-Tochter PowerCo baut Batteriezellfabrik in Valencia

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die VW-Tochter PowerCo beginnt mit dem Bau seiner zweiten Gigafactory. Die Zellfabrik im spanischen Valencia soll 2026 in Betrieb gehen und die sogenannte Einheitszelle für Volkswagen produzieren.

Das 2022 von Volkswagen gegründete Batterie-Unternehmen PowerCo hat mit Salzgitter, Valencia und St. Thomas in Ontario/Kanada drei Standorte für Zellfabriken festgelegt. Die spanische Zellfabrik entsteht in Sagunto in unmittelbarer Nähe von Valencia auf einer Fläche von rund 130 ha. Die jährliche Produktionskapazität in Valencia soll bei zunächst 40 GWh liegen, kann aber auf 60 GWh ausgebaut werden. Die Gigafabrik Valencia wird künftig unter anderem die Fahrzeugwerke in Martorell und Pamplona mit Einheitszellen beliefern.

Die Energieversorgung der Zellfabrik soll vollständig mit Grünstrom aus Sonne und Wind erfolgen, unter anderem über einen 250 ha großen Solarpark in unmittelbarer Nähe. Der Rohstoffkreislauf wird perspektivisch direkt auf dem Gelände der Zellfabrik geschlossen. "Wir wollen die PowerCo zu einem Global Player im Batteriegeschäft machen und mit nachhaltig gefertigten Batteriezellen den Weg für eine bessere Mobilität ebnen. Die Gigafabrik Valencia ist dafür ein wichtiger Meilenstein", sagt Thomas Schmall, Konzernvorstand Group Technology und Aufsichtsratsvorsitzender von PowerCo. Die Gigafabrik Valencia beginnt 2026 mit der Produktion der Einheitszelle und soll mehr als 3.000 Arbeitsplätze schaffen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner