Skip to main content

24.04.2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

NXP und chinesisches Ministerium kooperieren bei Car-to-X

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

NXP und das chinesische Ministerium für Industrie und IT arbeiten zusammen. Der Halbleiterhersteller und die Behörde haben eine strategische Kooperation für intelligent vernetzte Fahrzeuge vereinbart.

NXP Semiconductors und die China Academy of Information and Communications Technology (CAICT), eine Tochtergesellschaft des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, haben eine strategische Kooperation unterzeichnet. Die Partner wollen intelligente Verkehrssysteme und die sichere Vernetzung von Fahrzeugen fördern. Gleichzeitig gab die CAICT bekannt, dass das chinesische Ministerium MIIT dem Chipspezialisten NXP den Status als "offizielles Partnerunternehmen für Pilotprojekte" gewährt habe, hieß es in einer Mitteilung. Die CAICT leitet im Auftrag des chinesischen Ministeriums das Projekt "Chinesisch-Deutsche Zusammenarbeit für intelligente Fertigung".

Die Partnerschaft zwischen CAICT und NXP soll sich auf strategische Forschung und Entwicklung, die Entwicklung von Standards, Qualitäts- und Prüfverfahren sowie Talentaustausch konzentrieren. Dabei hätten sich beide Seiten zum Ziel gesetzt, den Einsatz sicherer Vernetzungs- und Infrastrukturlösungen voranzutreiben wie die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- (V2V) und Fahrzeug-zu- Infrastruktur-Kommunikation (V2I) sowie intelligentes Verkehrsmanagement zur Vermeidung von Staus.

Internationale Standards fördern

Künftig wollen die beiden Parteien an modernster Kommunikationstechnologie und Produktentwicklung zusammenarbeiten. Gemeinsam sollen internationale Standards in der Automobilindustrie, wie zum Beispiel Informations-Terminals, V2V-/V2I-Kommunikation (V2X) und weitere Vernetzungslösungen gefördert werden.

"Das ‚chinesisch-deutsche Pilot- und Demonstrationsprojekt für intelligente Automobil-Netzwerkstandards und Validierungstests’ wird neue Technologien und Anwendungen fördern und die ‚Made-in-China-2025-Strategie' weiter stärken“, erklärte Wang Zhiqin, Director des Communication Standards Research Instituts der CAICT. Die Kooperation bringe CAICTs und NXPs Kernkompetenzen im Bereich intelligente Fertigung mit der nächsten Generation von Fahrzeugkommunikation zusammen, so Wang Zhiqin.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner