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17.01.2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Audi und FAW beschließen Wachstumsplan für China

Autor:
Benjamin Auerbach

Audi will sein Geschäft auf dem chinesischen Markt weiter ausbauen: In einem Zehn-Jahres-Plan hat das Unternehmen mit seinem lokalen Partner Faw Zukunftsfelder definiert und Ziele vereinbart.

Mit einer gemeinsam beschlossenen Zukunftsagenda wollen Audi und FAW die Weichen stellen, um in China weiter zu wachsen. Die Vereinbarung wurde gestern in Changchun von Audi-Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler, Jochem Heizmann, Präsident Volkswagen China, und Xu Ping, Präsident der Faw, unterzeichnet.

Das Übereinkommen sieht unter anderem vor, dass Audi sein bei FAW-VW produziertes Modellportfolio deutlich erweitert. In den kommenden fünf Jahren sollen fünf weitere E-tron-Modelle lokal produziert um am chinesischen Markt angeboten werden. Darunter reine Batteriefahrzeuge mit Reichweiten von mehr als 500 Kilometern. Mit dem Audi A6 L E-tron als erstem Plug-in-Hybrid aus lokaler Fertigung und dem Q7 E-tron als Importmodell wird Audi ab diesem Jahr bereits zwei elektrifizierte Modelle in China anbieten.

Mit einer eigenen Gesellschaft für Mobilitätsdienste und digitale Services wollen die beiden Partner ihr gemeinsames Engagement vorantreiben. Darüber hinaus wollen Audi und FAW die Zusammenarbeit bei Finanzdienstleistungen intensivieren, um die Nachfrage der Audi-Kunden in diesem Bereich umfassend bedienen zu können.

Roadmap für eine erfolgreiche Dekade

"Audi und die FAW haben in den vergangenen 29 Jahren chinesische Automobilgeschichte geschrieben. Nun setzen wir erneut einen historischen Meilenstein und untermauern unsere erfolgreiche Partnerschaft mit einer starken Roadmap für die kommende Dekade", sagt Rupert Stadler. Dietmar Voggenreiter, Audi-Vorstand für Vertrieb und Marketing fügt hinzu: "Wir läuten heute die nächste Stufe auf unserem gemeinsamen Wachstumskurs in China ein. Mehr denn je legen wir dabei gemeinsam mit unseren Partnern den Fokus auf profitables, nachhaltiges Wachstum. China ist weltweiter Leitmarkt für Elektromobilität. Mit unserer E-tron-Offensive wollen wir hier ein überzeugendes Premiumangebot formulieren."

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