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13.05.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

E-Auto-Plattform von PSA und Dongfeng Motors

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

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PSA und sein chinesischer Joint-Venture-Partner Dongfeng wollen eine gemeinsame Architektur für Elektrofahrzeuge entwickeln. Erste Fahrzeuge sollen ab 2019 kommen.

Im Rahmen des Strategieplans "5A+" für Dongfeng Peugeot Citroën Automobile (DPCA) haben Carlos Tavares und Zhu Yanfeng, die jeweiligen Vorstände der beiden Gesellschafterfirmen von DPCA, am 11. Mai 2016 einen Vertrag unterschrieben, um eine elektrische Version der gemeinsamen Modulplattform (Common Modular Platform, CMP) zu entwickeln. Die beiden Unternehmen arbeiten seit April 2015 gemeinsam an der Plattform.

Mit dieser elektrischen Plattform (e-CMP) wollen die Unternehmen ab 2019 in der Lage sein, vollständig elektrisch angetriebene, leistungsstarke Fahrzeuge in den B- und C-Segmenten der Marken Peugeot, Citroën, DS Automobiles und Dongfeng anzubieten, heißt es.

"5A+"-Strategieplan

Der neue mittelfristige "5A"-Strategieplan sei so aufgebaut, dass DPCA zu "einem effizienten Autobauer wird, der in der Lage ist, seinen Kunden umfassende Mobilitätslösungen zu bieten."

Der Plan konzentriert sich auf drei Bereiche:

  • Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit im Bereich der Produkte und Dienstleistungen, mit dem Ziel, bis 2018 zu den Top 3 in der Branche zu gehören und bis 2020 zur Nr. 1 zu werden.
  • Bis 2020 einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden RMB zu erzielen.
  • Ein profitables, nachhaltiges Wachstum zu garantieren, das von einer Produktivitätssteigerung um 30 Prozent bis 2020 getragen wird.

Push to Pass und Blue Upper

Neben der Vereinbarung für eine E-Auto-Plattform haben Groupe PSA und Dongfeng Motors (DFM) außerdem einen Rahmenvertrag zum Personalwesen unterschrieben.

Für die Groupe PSA gehe dieser Vertrag Hand in Hand mit dem Strategieplan "Push to Pass", der im Zeitraum von 2016 bis 2021 umgesetzt werden soll. Push to Pass sieht unter anderem eine Modelloffensive vor, bestehend aus 26 Pkw und acht leichten Nutzfahrzeugen, zu denen ein Pick-Up gehören wird sowie die Einführung von sieben Plug-in-Hybridmodellen und vier Elektrofahrzeugen. Zudem beinhaltet der plan die Umsetzung der Programme der Konnektivität und des autonomen Fahrens.

Darüber hinaus haben Peugeot und Dongfeng Peugeot kürzlich ihren strategischen Fünfjahres-Entwicklungsplan für China - Blue Upper - vorgestellt. Der Plan sieht vor, Dongfeng Peugeot in den nächsten fünf Jahren zum Benchmark unter den Volumenherstellern der Oberklasse in China zu machen und in die Top Ten der meistverkauften Marken auf dem größten Weltmarkt aufzusteigen. Dabei stützt sich Blue Upper auf drei Säulen: auf der Verbesserung der Kundenbeziehungen und der Kundenzufriedenheit in China, auf einer Technologieoffensive in China (neue Fahrerassistenzsysteme, Motoren und Getriebe) sowie auf einer Produktoffensive in China (18 neue Fahrzeuge in den kommenden fünf Jahren).

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