Elon Musk hat angekündigt, die erste europäische Tesla-Fabrik in Deutschland zu errichten. Die Gigafactory 4 soll im Großraum Berlin entstehen.
Tesla-Chef Elon Musk
Photoshot / picture alliance
Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla will im Großraum Berlin eine Fahrzeugfabrik bauen. Das kündigte Tesla-Chef Elon Musk laut Medienberichten bei der Verleihung des "Goldenen Lenkrads" am Dienstag in Berlin an. Die sogenannte Gigafactory 4 soll in der Nähe des neuen Flughafens BER entstehen. Der genaue Standort ist noch unklar. Musk twitterte in der Nacht zum Mittwoch, das Kompakt-SUV Model Y sei das erste Fahrzeug aus dem Werk. Zudem sollen dort auch Batterien und Antriebe gebaut werden.
Zudem sei es geplant, in der Hauptstadt ein Engineering- und Designzentrum anzusiedeln. Tesla hatte zuvor angekündigt, dass es bald den Standort einer europäischen Gigafabrik für die Produktion im Jahr 2021 enthüllen werde.
Die erste Gigafactory, die bisher nur Batterien produziert, hat Tesla in der Wüste im US-Bundesstaat Nevada gebaut. Daneben gibt es den Stammsitz im kalifornischen Fremont, wo bislang alle Tesla-Modelle gefertigt werden. Die Tesla Gigafactory 2 ist eine Photovoltaikfabrik, die von der Tesla-Tochter Solarcity in Buffalo, New York, gemietet wird. Die Gigafactory 3 entsteht derzeit bei Schanghai in China. Der vierte Standort soll nun bei Berlin aufgebaut werden.