Skip to main content

22.08.2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen kündigt personelle Veränderungen an

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen hat mehrere personelle Veränderungen in den Baureihen und der Technischen Entwicklung bekannt gegeben. Die Neubesetzungen erfolgen mit Wirkung zum 1. September 2017.

Bei Volkswagen steht eine Reihe personeller Veränderungen an: Andreas Krüger (50), bisher Leiter Vorseriencenter, leitet künftig die Baureihe Small der Marke Volkswagen. Er folgt in dieser Funktion auf Klaus-Gerhard Wolpert (60), der mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 in den Ruhestand wechselt. Krüger ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik. Seine berufliche Laufbahn begann er 1991 bei Volkswagen in Wolfsburg. Nach verschiedenen verantwortlichen Funktionen in den Werken Changchun (China), Curitiba (Brasilien), Emden und Mosel wurde er 2008 Leiter der Produktlinie Small, danach Leiter Planung Karosseriebau. 2012 wurde Krüger zum Leiter des Vorseriencenters berufen.

Gies und Eichler mit neuen Verantwortungen

Neuer Leiter der Baureihe Mid- und Fullsize wird Dr. Stefan Gies (54), bisher Leiter Entwicklung Fahrwerk. Er übernimmt seine neue Funktion von Dr. Elmar-Marius Licharz (47), der künftig den neuen Bereich Digitalisierung Finanz im Konzern leitet. Gies ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau und begann nach beruflichen Stationen an der RWTH Aachen sowie bei Ford in Köln im Jahr 2000 in der Fahrwerkentwicklung von Audi. Im Jahr 2007 übernahm er an der RWTH Aachen die Leitung des Instituts für Kraftfahrzeuge. Im Jahr 2009 berief ihn Volkswagen zum Leiter Entwicklung Fahrwerk.

Neuer Leiter Entwicklung Fahrwerk wird Friedrich Eichler (57), bisher Leiter Aggregateentwicklung. Eichler ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau und begann seine Berufslaufbahn 1993 bei Volkswagen in der Motorenentwicklung. Nach Stationen bei Audi und Porsche  wechselte er 2007 als Bereichsleiter Antriebsstrangentwicklung zu Mercedes AMG. 2013 kehrte er als Leiter Entwicklung Ottomotoren zu Volkswagen zurück, 2014 übernahm er die Leitung der Aggregateentwicklung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner