Skip to main content

27.10.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

ITK Engineering und Excelfore schließen Partnerschaft

verfasst von: Andreas Burkert

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Gemeinsam wollen ITK Engineering und Excelfore ein Software-Tool für das Übertragen von Software- und Firmware-over-the-air-Updates entwickeln. Beide haben dazu eine Partnerschaft vereinbart.

ITK Engineering und Excelfore wollen eine integrierte, Safety- und Cyber Security-konforme Fota-/Sota-Lösungen für den Automobilmarkt anbieten. Dazu haben beide Unternehmen eine Partnerschaft geschlossen. Während das auf Software Engineering und Embedded Systems spezialisierte Unternehmen ITK sein Wissen rund um das modellbasierte Entwickeln und Testen einbringt, stellt Excelfore mit eSync ein Werkzeug für die sogenannte over-the-air-Technik zur Verfügung. Gemeinsam wollen beide damit die Fahrzeugdiagnose und das Übertragen von Updates over-the-air hinsichtlich der IT-Security und Safety verbessern.

Die funktionale Sicherheit sowie die Angriffssicherheit ist insbesondere vor dem Hintergrund vernetzter Fahrzeuge von großer Bedeutung. So erklärt Matthias Gemmar, Leiter Strategieentwicklung bei ITK Engineering: "Um die Funktionale Sicherheit in vernetzten oder autonomen Fahrzeugen sicherzustellen, ist es absolut notwendig, ein ganzheitliches Security-Konzept zu integrieren".

Sicheres Software-Update over-the-air

Mit dem Programm Excelfore eSync steht eine End-to-End Cloud-Lösung für die Übertragung von Sota /Fota (Software/Firmware over-the-air)-Updates zur Verfügung. Zudem ermöglicht es vollständige over-the-air-Updates für alle Fahrzeugkomponenten, inklusive Gateway, Headunit, Steuergeräte und Telematik-Einheiten. Excelfore setzt dabei auf seine patentierte, M2M-gestützte Architektur, um die Cloud-zu-Fahrzeug-Konnektivität sowie mehrere fahrzeugeigene Netzwerke inklusive LIN, CAN, FlexRay und Ethernet zu unterstützen.

ITK vervollständigt dies durch sein Know-how im Bereich Steuergeräteentwicklung für die Automobilindustrie, Safety und Cyber Security Engineering sowie durch seine Expertise im Bereich Systemintegration, Test und Absicherung. Um Fahrzeuge vor Cyber-Angriffen zu schützen müssen alle kritischen Elemente während der Fota- und Sota-Übertragungskette – Embedded Systeme, Kommunikationsprotokolle, Apps und IT-Services – bei dem Design-Prozess berücksichtigt werden. Diese Methode ermöglicht die ideale Synchronisierung von Safety und Cyber Security Engineering-Prozessen für alle Entwicklungsphasen – vom Konzept bis zur Absicherung. Dadurch entsteht eine Systemarchitektur, die sich für jede Applikation eignet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner