Zum Inhalt

Borgward benennt neue Chefentwickler für Getriebe und alternative Antriebe

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Chefingenieur Getriebeentwicklung und -integration Florian Herbold (links) und Dr. Tilo Schweers, Entwicklungschef Alternative Antriebe und Elektrifizierung des Antriebsstranges bei Borgward


Mit Dr. Tilo Schweers als Entwicklungschef Alternative Antriebe und Florian Herbold als Chefingenieur Getriebeentwicklung und -integration will Borgward das deutsche Team am Stammsitz in Stuttgart stärken.

Der 53-jährige Dr. Tilo Schweers soll bei Borgward als Entwicklungschef für alternative Antriebe und Elektrifizierung des Antriebsstranges die für den europäischen Markt geplanten Hybrid- und Elektromodelle zur Serienreife zu bringen. Der Fahrzeugingenieur studierte zunächst an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, war anschließend Oberingenieur am Institut für Kraftfahrwesen der RWTH und promovierte dort. Ab 1996 im Daimler-Konzern tätig, arbeitete Schweers schwerpunktmäßig an der Entwicklung alternativer Antriebe. "Für mich schließt sich ein Kreis", kommentiert der in Bremen geborene und aufgewachsene Schweers. "Schon in meiner Bremer Kinder- und Jugendzeit war ich mit dem Borgward-Virus durch die damals noch zahlreichen Modelle im Straßenbild infiziert."

Dipl.-Ing. Florian Herbold (38), nun Chefingenieur Getriebeentwicklung und -integration, hat eine Ausbildung zum Automobilmechaniker gemacht und daraufhin ein Maschinenbaustudium an der FH Wiesbaden absolviert. Erste berufliche Erfahrungen sammelte der gebürtige Kasseler als Versuchsingenieur bei einem namhaften Stuttgarter Spezialisten für Antriebssysteme. Anschließend wechselte Herbold zu einem Unternehmen des Daimler-Konzerns und arbeitete in verschiedenen führenden Positionen an der Entwicklung und Applikation von Hybrid-Automatikgetrieben. "Als ich gelesen habe, dass Borgward wie in den 1950er Jahren eine technische Vorreiterrolle übernehmen will und in Europa mit Plug-in-Hybriden und E-Fahrzeugen startet, war ich im wahrsten Wortsinne elektrisiert", erklärt Herbold seine Motivation für die Borgward Group.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Hybridfahrzeuge

  • 2014

Das Buch beschreibt ausführlich, beginnend mit der geschichtlichen Entwicklung, die verschiedenen Arten und Klassifizierungen von Hybridfahrzeugen. Es wird ferner detailliert dargestellt, wie und in welchen Bereichen Verbesserungen und zusätzliche Funktionalitäten durch die Hybridantriebstechnologie in Fahrzeugen ermöglicht werden.

Getriebesystematik

Dieses Kapitel erläutert zunächst die wichtigsten Begriffe der Getriebetechnik und leitet so über zur Aufbaulehre der Getriebe oder Getriebesystematik mit Gliedern und Gelenken. Der Leser lernt die Unterschiede zwischen Übertragungs- und Führungsgetr

    Bildnachweise
    Florian Herbold und Tilo Schweers/© Borgward, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG