Skip to main content

06.02.2025 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Nachrichten

Schwache Jahresbilanz für deutschen Maschinenbau

verfasst von: dpa

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zum Jahresende gab es noch einmal einige Großaufträge aus dem Nicht-EU-Ausland. Doch auch sie konnten die Jahresbilanz der Branche nicht mehr retten.

Das zweite Jahr in Folge müssen die deutschen Maschinenbauer Auftragsrückgänge verkraften. Trotz einiger Großaufträge im Dezember blieb der preisbereinigte Wert der Bestellungen im Gesamtjahr 8 % unter dem Vorjahreswert, wie der Branchenverband VDMA berichtet. Aus dem Inland kamen sogar 13 % weniger Order, während der Rückstand aus dem Ausland 5 % betrug. 

VDMA-Chefvolkswirt Olaf Wortmann sieht die kommende Bundesregierung gefordert, bessere Bedingungen für den industriellen Mittelstand zu schaffen, damit dieser wieder in neue Anlagen investiert. "Das Warten auf die Trendwende geht weiter. Uns fehlt die Dynamik auf wichtigen Absatzmärkten, insbesondere eine bessere Stimmung im Inland."

Im Dezember hatten noch einige Großaufträge aus dem Nicht-EU-Ausland dafür gesorgt, dass der preisbereinigte Wert der Neuaufträge die Monatsmarke aus dem Vorjahr um 1 % übertroffen hat. Derartige Ausschläge seien nicht ungewöhnlich, könnten aber auch nicht als Belege für eine breit angelegte positivere Entwicklung herhalten, erklärt Wortmann. In der aussagekräftigeren Dreimonatsbetrachtung von Oktober bis Dezember 2024 beträgt das reale Auftragsminus 5 % zum Vorjahreszeitraum.
 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.