Skip to main content

07.07.2022 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Schaeffler und das KIT vertiefen ihre Zusammenarbeit

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Karlsruher Institut für Technologie und der Automobilzulieferer Schaeffler arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam an Mobilitätslösungen. Eine strategische Partnerschaft vertieft nun die Zusammenarbeit.

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben eine Vereinbarung für eine strategische Partnerschaft geschlossen. Sie soll die Zusammenarbeit der beiden Partner vertiefen. So ist Schaeffler seit 2012 mit "Share am KIT" (Schaeffler Hub for Advanced Research) mit einem eigenen Forschungsstandort am KIT vertreten. Im Kooperationsmodell "Company on Campus" forschen das Unternehmen und das KIT-Zentrum Mobilitätssysteme gemeinsam in den Themenfeldern Energiespeicher und -wandler, elektrische Antriebssysteme und automatisierte Mobilität.

Die Forscher arbeiten in Verbundprojekten gemeinsam mit weiteren Partnern an Technologien und Konzepten für die künftige Mobilität. Aktuelle Beispiele sind die institutsübergreifenden Projekte AgiloDrive und AgiloBat der KIT-Zentren für Mobilitätssysteme und für Energie. "Vom direkten Austausch zwischen Ingenieurinnen und Ingenieuren aus Forschung und Praxis als 'Company on Campus' profitieren beide Seiten und Innovationen können schneller realisiert werden", sagte Professor Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT für Transfer und Internationales am KIT.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner