Skip to main content

27.11.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen beteiligt sich an Digital-Unternehmen Diconium

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Volkswagen-Konzern erwirbt 49 Prozent der Anteile des Digital-Unternehmens Diconium. Mit dem neuen Partner sollen die digitalen Services der Volkswagen Automotive Cloud entwickelt werden.

Volkswagen und Diconium wollen gemeinsam Geschäftsmodelle und das Angebot an digitalen Diensten des Konzerns weiterentwickeln. Mit der Volkswagen Automotive Cloud, die VW gemeinsam mit Microsoft aufbaut, sollen die neuen Dienste über eine cloudbasierte Plattform mit dem vernetzten Fahrzeug zusammengeführt werden. 

Volkswagen und Diconium wollen eine Online-Vertriebsplattform entwickeln, mit der alle zukünftigen Services sowie On-Demand-Funktionen für das vernetzte Fahrzeug gesteuert werden können, darunter Multimedia-Streaming, automatisches Bezahlen fürs Tanken, Laden und Parken oder auch Over-the-Air-Updates. "Gemeinsam werden wir unseren Kunden ein breites und komfortables Angebot machen, das sie mit ihren mobilen Endgeräten oder direkt im Auto nutzen können. Mit Diconium gewinnen wir einen starken Technologiepartner mit substanzieller Erfahrung und großer Kompetenz in der Entwicklung digitaler Vertriebslösungen", sagt Christoph Hartung, Leiter Digital & New Business / Mobility Services der Marke Volkswagen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner