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09.11.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Bosch stellt semi-aktive Dämpfungsregelung vor

verfasst von: Benjamin Auerbach

2 Min. Lesedauer

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Eine neue semi-aktive Dämpfungsregelung wird von Bosch auf der Eicma präsentiert. Sie soll Vibrationen verringern und den Fahrkomfort erhöhen. 2017 geht das System in einem Powersports-Fahrzeug in Serie.

Auf der diesjährigen internationalen Motorradmesse Eicma in Mailand präsentiert Bosch die neue semi-aktive Dämpfungsregelung (SDCU) für Zweiräder und Powersports-Fahrzeuge. Mit Hilfe der Steuerungseinheit kann der Fahrer die Dämpfungseinstellungen an die persönlichen Vorlieben anpassen. "Die SDCU verstellt die Aktuaktoren in den Dämpfern, um Vibrationen zu verringern und sowohl Fahrsicherheit als auch Fahrkomfort zu verbessern“, sagt Geoff Liersch, Leiter des Produktbereichs Two-Wheeler and Powersports von Bosch. Die SDCU wird 2017 in einem Powersports-Fahrzeug in Serie gehen. 

Mehr Fahrstabilität und Komfort

Die semi-aktive Dämpfungsregelung von Bosch umfasst auch eine Funktion zur Stabilisierung des Chassis. Das erhöht besonders auf unebenen Straßen den Fahrkomfort. Ein weiteres Komfortplus biete die Fahrhöhe-Regelung am Lenker oder Lenkrad, mit der die Sitzhöhe von Zweirädern oder Powersports-Fahrzeugen elektronisch verstellt werden kann.

Mit zusätzlichen Funktionen verbessere die semi-aktive Dämpfungsregelung außerdem auch die Fahrzeugführung. Der Überroll-Schutz, eine besondere Funktion für Powersports-Fahrzeuge mit vier Rädern, setzt auf Sensoren, um den Federweg und den Driftwinkel zu überwachen. Die SDCU verstellt die Dämpfer, um ein Umkippen zu verhindern. Der Hinterrad-Abhebeschutz, eine zweiradspezifische Funktion, vermindert durch Anpassung der Fahrzeugdämpfer das Abheben des Hinterrads beim Verzögern. Außerdem verfügen Fahrzeuge mit dem Bosch-System über zusätzliche Sensoren, die die Beschaffenheit der Fahrbahn erkennen. Damit kann die SDCU insbesondere bei Offroad-Fahrten für mehr Stabilität sorgen. 

Motorrad ABS jetzt in Kawasaki- Serienmodell

Neben der Ankündigung die semi-aktiven Dämpfungsregelung auf der Messe zu präsentieren, hat Bosch ebenfalls bekannt gegeben, dass eine Messeneuheit aus dem Jahr 2015 – das Motorrad-ABS 10 – nun in der Kawasaki Versys-X 300 ABS in Serie geht. Zudem komme das System in der Suzuki GSX-S125 ABS des Modelljahrs 2018 zum Einsatz. ABS 10 sei fast 30 Prozent leichter und 45 Prozent kleiner als das aktuelle ABS 9. Damit lasse es sich vor allem auch einfacher in Kleinmotorräder integrieren. Innerhalb der Europäischen Union müssen von Anfang 2017 an alle neu zugelassenen motorisierten Zweiräder mit mehr als 125 Kubikzentimetern Hubraum ein Antiblockiersystem an Bord haben.

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