Skip to main content

13.02.2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Wolfgang Bernhard scheidet aus, Ola Källenius verlängert

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bei Daimler sind zwei wichtige Personalentscheidungen hinsichtlich der Vorstandspositionen gefallen. Wolfgang Bernhard verlässt das Unternehmen. Ola Källenius bleibt dagegen fünf weitere Jahre.

Wolfgang Bernhard, bisher Leiter des Geschäftsfelds Daimler Trucks & Buses, verlässt den Vorstand Daimlers. Der bisherige Leiter des Geschäftsfelds Daimler Trucks & Buses hat dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Manfred Bischoff, und dem Vorsitzenden des Vorstands und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dr. Dieter Zetsche, mitgeteilt, keine Verlängerung seines bis Februar 2018 laufenden Vertrages anzustreben. Wolfgang Bernhard scheidet auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aus.

"Wir bedauern diesen Entschluss, haben aber eine Anzahl hervorragender Führungskräfte, die die Nachfolge antreten können. Wir danken Wolfgang Bernhard für seine engagierte Tätigkeit und respektieren seine persönliche Entscheidung", sagte Manfred Bischoff. Wolfgang Bernhard wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers wird Dieter Zetsche die Leitung des Geschäftsfelds übernehmen.

Ola Källenius bleibt weitere fünf Jahre im Vorstand

Der Aufsichtsrat Daimlers hat den Vertrag von Ola Källenius (47) verlängert. Källenius ist seit dem 1. Januar 2017 im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Er wurde zum 1. Januar 2015 in den Vorstand Daimlers und verantwortete in dieser Funktion bis 31. Dezember 2016 das Ressort Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

"Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Ola Källenius fortzusetzen", sagte Dr. Manfred Bischoff. "Forschung und Entwicklung sind zwei Schlüsselfelder der Automobilindustrie. Mit seiner Erfahrung und seiner Expertise im Pkw-Geschäft wird Ola Källenius Daimlers Position als Technologieführer festigen und ausbauen."

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner