Skip to main content

15.04.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Porsche holt sich Verstärkung aus dem Silicon Valley

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Thilo Koslowski hat eine zentrale Funktion im Bereich der digitalen Mobilität bei Porsche übernommen. Koslowski war zuvor beim Beratungsunternehmen Gartner in Kalifornien tätig.

Ab sofort übernehme Thilo Koslowski eine zentrale Funktion im Bereich der digitalen Mobilität, vermeldete Porsche am gestrigen Donnerstag, 14. April. Koslowski berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume. "Wir sind stolz, mit Thilo Koslowski einen ausgewiesenen Experten für digitale Mobilität und neue Geschäftsmodelle gewonnen zu haben", sagte Blume.

Thilo Koslowski studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Europäische Wirtschaft und Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Später arbeitete er in verschiedenen Marketingpositionen bei Audi. Seit dem Jahr 1997 war Koslowski bei Gartner im Silicon Valley tätig, zuletzt als Vice President und Practice Leader Automotive, Vehicle Information and Communication Technology (ICT) und Smart Mobility. Er unterstützte dabei weltweit Automobil- und Technologieunternehmen, neue Markttrends und Technologien in innovative Produktangebote, Kundenerfahrungen, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu übertragen.

Bei Porsche soll Koslowski in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ressorts eine führende Rolle bei der Umsetzung innovativer Technologien übernehmen, besonders in den Bereichen Konnektivität, digitale Kundenerfahrungen, smarte Mobilität sowie selbstfahrende Autos. Zu seinen Aufgaben gehören laut Porsche auch das Venturing, also die Suche nach geeigneten Partnern im Rahmen der digitalen Transformation von Porsche sowie die Umsetzung neuer Kundenangebote.

"In den nächsten Jahren wird sich die Automobilindustrie neu definieren", sagt Koslowski. Die Ära des technologie-definierten Fahrzeugs biete die Chance, neu zu denken und bereichsübergreifend tragfähige Ideen in ein konsistentes, agiles digitales Kundenerlebnis zu überführen.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner