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06.06.2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Porsche investiert in Israel

verfasst von: Benjamin Auerbach

2 Min. Lesedauer

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Porsche investiert einen Millionenbetrag in zwei israelische Venture-Capital-Fonds und richtet ein Innovation Office in Tel Aviv ein. Damit will sich der Stuttgarter Sportwagenhersteller einen Zugang zur Start-up-Szene in Israel sichern.

Porsche  hat einen zweistelligen Millionenbetrag in die israelischen Venture-Capital-Fonds Magma und Grove investiert. Weitere Investitionen in Start-ups und Fonds in Israel sind geplant. Magma Ventures investiert seit 1999 und konzentriert sich aktuell auf Künstliche Intelligenz und den Automobilbereich. Der Fonds gilt mit seinen Investments in zahlreiche erfolgreiche Start-ups wie Waze als einer der bedeutendsten in Israel und verwaltet ein Portfolio von 600 Millionen US-Dollar. Grove Ventures ist eine 2015 ins Leben gerufene Fonds-Gesellschaft mit einem Volumen von 100 Millionen US-Dollar. Ihr primärer Investitionsfokus liegt vor allem auf Early Stage-Technologien in den Bereichen Internet of Things (IoT), Cloud Technologien und Künstliche Intelligenz.

"Israel ist ein Top-Markt für IT-Experten und Ingenieure. Pro Kopf gibt es dort mehr Start-ups als in jedem anderen Land der Welt. Dieses Talent und technologische Know-How gepaart mit dem tiefen Fachwissen unserer Mitarbeiter ist der ideale Nährboden für zukunftsweisende Geschäftsmodelle", sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT bei Porsche. Der enge Austausch mit israelischen Experten sei notwendig, um neue Technologien schnell bewerten zu können, eine enge Verzahnung herzustellen und entsprechende Lösungen pilotieren zu können.

Porsche will digitale Transformation weiter vorantreiben

Im vergangenen Jahr hat Porsche bereits einige große Projekte an den Start gebracht, um die digitale Transformation voranzutreiben. So wurde im Juni 2016 Porsche Digital gegründet. Unter Leitung von Thilo Koslowski, der 20 Jahre lang bei Gartner im Silicon Valley tätig war, identifiziert und entwickelt die Porsche-Tochter digitale Kundenerfahrungen, Produkte, Geschäftsfelder und -prozesse. Erst jüngst hat Porsche mit der Porsche Digital Inc. eine Schwestergesellschaft zur Porsche Digital im kalifornischen Santa Clara gegründet. Außerdem betreibt der Stuttgarter Sportwagenhersteller seit September 2016 das Porsche Digital Lab in Berlin. Dort werden innovative Informationstechnologien identifiziert und erprobt.

Basis ist die digitale Transformation innerhalb des eigenen Unternehmens mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu modernisieren und Prozesse effizienter zu gestalten. Zudem werden unternehmensintern der Aufbau eines ressortübergreifenden Innovationsmanagements sowie die systematische Erfassung und Förderung von Ideen vorangetrieben.

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01.06.2016 | Im Fokus

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