Skip to main content

26.07.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Schaeffler und FAU erforschen Digitalisierung

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Schaeffler und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben eine Forschungskooperation bekannt gegeben. Gemeinsam arbeiten die Partner an den Themen Digitalisierung und Produktionsprozesse.

"Schaeffler Hub for Advanced Research at Friedrich-Alexander-Universität", kurz Share at FAU – so heißt die neue Forschungskooperation zwischen Schaeffler und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Kürzlich unterzeichneten beide Seiten den Vertrag. Geforscht wird an den Themen Digitalisierung und Produktionsprozesse.

Durch die Präsenz des Herzogenauracher Automobil- und Industriezulieferers auf dem Campus (Company on Campus-Konzept) sollen Forschungsthemen frühzeitig im Kontext der Industrialisierung behandelt werden. Passende Räume könnten vor Ort kurzfristig angemietet werden. Ein Vorteil sei, dass sich Kompetenzen und Infrastrukturen wie Prüfstände, Labore und Wissensnetzwerke beider Partner nutzen lassen.

Projekte starten noch in diesem Jahr

Das Share at FAU soll in ähnlicher Weise wie das Share am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) aufgebaut sein. Diese Kooperation, die Ende 2012 ins Leben gerufen wurde, hat unter anderem zum Ziel, gemeinsam Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Inhaltlich sollen sich die Themen zum KIT ergänzen. Der Forschungsschwerpunkt am Share at FAU liegt auf der Digitalisierung und den Prozessen in der Produktion, im Produkt, im Service und Geschäftsmodell.

Die Arbeiten sollen im Laufe dieses Jahres aufgenommen werden. In der Startphase wollen beide Partner etwa zehn gemeinsame Projekte bearbeiten.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.09.2015 | 10 Jahre ATZelektronik

Automobilindustrie — Die nächste Ära

01.06.2016 | Im Fokus

Von Start-ups lernen

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner