Skip to main content
main-content

19.09.2022 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Arnd Franz wird CEO von Mahle

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer
share
TEILEN
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Mahle bekommt eine neue Führungsspitze: Arnd Franz wird zum 1. November CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des Mahle-Konzerns. Michael Frick, aktueller Interimschef des Stuttgarter Automobilzulieferers, wechselt zu ZF. 

Der Mahle-Aufsichtsrat hat zwei Positionen in der Konzern-Geschäftsführung neu besetzt, wie der Stuttgarter Automobilzulieferer bekannt gibt. Arnd Franz soll zum 1. November 2022 CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des Mahle-Konzerns werden. Markus Kapaun soll zum 1. November 2022 Mitglied der Konzern-Geschäftsführung für den Bereich Finanzen (CFO) werden. Kapaun folgt auf Michael Frick, der aktuell Mahle-Finanzchef ist und interimistisch den Vorsitz der Mahle-Konzern-Geschäftsführung ausübt. Frick verlässt den Konzern zum 1. November 2022 auf eigenen Wunsch und wechselt als neues Vorstandsmitglied für Finanzen zu ZF.

"Ich freue mich, dass wir mit Arnd Franz einen erfahrenen und sehr technikaffinen General Manager mit ausgewiesener Expertise in der Automobilindustrie für die CEO-Rolle gewinnen konnten", sagte Professor Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender des Mahle-Aufsichtsrats. "Markus Kapaun ist ein Finanzfachmann, der sich während seiner langjährigen Tätigkeit bei Mahle einen exzellenten Ruf im Unternehmen erworben hat. Er wird die Arbeit seines Vorgängers Michael Frick nahtlos fortführen", begründete Heinz Junker die Bestellung Kapauns.

Der 57-jährige Diplom-Kaufmann Franz ist seit 2019 CEO der LKQ Europe GmbH, Zug (Schweiz) und kehrt nun zurück zu Mahle zurück, wo er zuvor 18 Jahre tätig war. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann Kapaun ist seit knapp 20 Jahren im Konzern tätig, zuletzt als Vice President Finance & Accounting Europe.

share
TEILEN
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner