Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Unternehmen auf Oligopolmärkten

verfasst von : Martin Kolmar

Erschienen in: Grundlagen der Mikroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie …
  • die Anwendung der Techniken der Spieltheorie, um zu verstehen, wie sich Unternehmen auf Oligopolmärkten verhalten.
  • den Unterschied zwischen und die Relevanz von Preis- und Mengenwettbewerb auf Oligopolmärkten.
  • wie Oligopolmodelle dabei helfen können, ein besseres Verständnis von Öl-, Gas- und vielen anderen Märkten zu erlangen.
  • die Logik abgestimmten Verhaltens und die Rolle der Regulierungspolitik in Oligopolmärkten.
  • wie Unternehmen sich organisieren müssen, damit sie auf Oligopolmärkten wettbewerbsfähig sein können.
Literatur
Zurück zum Zitat Dubner, S. J., & Levitt, S. (2005). Freakonomics. William Morrow. Dubner, S. J., & Levitt, S. (2005). Freakonomics. William Morrow.
Zurück zum Zitat Dufwenberg, M., & Gneezy, U. (2000). Measuring Beliefs in an Experimental Lost Wallet Game. Journal of Games and Economic Behavior, 30(2), 163–182. Dufwenberg, M., & Gneezy, U. (2000). Measuring Beliefs in an Experimental Lost Wallet Game. Journal of Games and Economic Behavior, 30(2), 163–182.
Zurück zum Zitat Huck, S., Normann, H., & Oechssler, J. (2004). Two Are Few and Four Are Many: Number Effects in Experimental Oligopolies. Journal of Economic Behavior and Organization, 53(4), 435–446. Huck, S., Normann, H., & Oechssler, J. (2004). Two Are Few and Four Are Many: Number Effects in Experimental Oligopolies. Journal of Economic Behavior and Organization, 53(4), 435–446.
Zurück zum Zitat Ovid (2002). Ars Amatoria (The Art of Love). Modern Library. Ovid (2002). Ars Amatoria (The Art of Love). Modern Library.
Zurück zum Zitat von Stackelberg, H. (1934). Marktform und Gleichgewicht. Wien: Springer. von Stackelberg, H. (1934). Marktform und Gleichgewicht. Wien: Springer.
Zurück zum Zitat Wilde, O. (1892). Lady Windermere’s Fan. Bloomsbury Publishing. Wilde, O. (1892). Lady Windermere’s Fan. Bloomsbury Publishing.
Zurück zum Zitat Belleflamme, P., & Peitz, M. (2015). Industrial Organization: Markets and Strategies. Cambridge University Press. Belleflamme, P., & Peitz, M. (2015). Industrial Organization: Markets and Strategies. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Tirole, J. (1988). The Theory of Industrial Organization. MIT Press. Tirole, J. (1988). The Theory of Industrial Organization. MIT Press.
Metadaten
Titel
Unternehmen auf Oligopolmärkten
verfasst von
Martin Kolmar
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55044-1_12

Premium Partner