Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmen, Familie, Unternehmerfamilie: Systemtheoretische Perspektiven zur Erweiterung des Drei-Kreis-Denkens

verfasst von : Arist von Schlippe, Torsten Groth

Erschienen in: Soziologie der Unternehmerfamilie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Systemdenken ist in der Familienunternehmensforschung weit verbreitet. Mindestens seit Robert G. Donelley (1964) wird von den zwei Kreisen „Familie“ und „Unternehmen“ und damit – implizit wie explizit – von zwei unterschiedlichen Systemen gesprochen. Später kam noch der dritte Kreis „Eigentum“ hinzu. Diese drei Systeme – darin sind sich wohl alle Forscher einig – prägen sowohl das Familienunternehmen wie auch die Unternehmerfamilie. Eine wichtige Entwicklungsfrage der Forschung ist jedoch, wie das Verhältnis dieser Systeme zueinander konzipiert ist: Nebeneinander, parallel, gekoppelt, überlappend?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bateson, G. (1981). Ökologie des Geistes. Frankfurt: Suhrkamp. Bateson, G. (1981). Ökologie des Geistes. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Donnelley, R. (1964). The family business. Harvard Business Review (4), 2, (S. 93–105). Donnelley, R. (1964). The family business. Harvard Business Review (4), 2, (S. 93–105).
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2013). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 11. Aufl. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. Glasl, F. (2013). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 11. Aufl. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
Zurück zum Zitat Groth, T. & Schlippe, A. v. (2012). Die Form der Unternehmerfamilie – Paradoxiebewältigung zwischen Entscheidung und Bindung. Familiendynamik 37(4), (S. 268–280). Groth, T. & Schlippe, A. v. (2012). Die Form der Unternehmerfamilie – Paradoxiebewältigung zwischen Entscheidung und Bindung. Familiendynamik 37(4), (S. 268–280).
Zurück zum Zitat Jansen, T. & Schlippe, A. v. (2018). Enge Kopplungen alter Routinen. Kontext 49, (S. 124–136). Jansen, T. & Schlippe, A. v. (2018). Enge Kopplungen alter Routinen. Kontext 49, (S. 124–136).
Zurück zum Zitat Kast, F. E. & Rosenzweig, J. E. (1992). System concepts: Pervasiveness and potential. Management International Review 32, (S. 40–49). Kast, F. E. & Rosenzweig, J. E. (1992). System concepts: Pervasiveness and potential. Management International Review 32, (S. 40–49).
Zurück zum Zitat Korzybski, A. (1933). Science and sanity. An introduction to non-Aristotelian systems and general semantics. New York: International Non-Aristotelian Library. Korzybski, A. (1933). Science and sanity. An introduction to non-Aristotelian systems and general semantics. New York: International Non-Aristotelian Library.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1991). Die Form Person. Soziale Welt 42, (S. 166–175). Luhmann, N. (1991). Die Form Person. Soziale Welt 42, (S. 166–175).
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2009). Interaktion, Organisation, Gesellschaft. Soziologische Aufklärung 2, 6. Aufl., (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Luhmann, N. (2009). Interaktion, Organisation, Gesellschaft. Soziologische Aufklärung 2, 6. Aufl., (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Maturana, H. (1982). Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Braunschweig: Vieweg. Maturana, H. (1982). Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Braunschweig: Vieweg.
Zurück zum Zitat Pieper, T. M. & Klein, S. B. (2007). The bulleye: A systems approach to modeling family firms. Family Business Review 20, (S. 301–319). Pieper, T. M. & Klein, S. B. (2007). The bulleye: A systems approach to modeling family firms. Family Business Review 20, (S. 301–319).
Zurück zum Zitat Schlippe, A. v. (2013). Kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel: ein kritischer Blick auf das „Drei-Kreise-Modell“ zum Verständnis von Familienunternehmen. In T. Schumacher (Hrsg.), Professionalisierung als Passion. Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung. (S. 143–164). Heidelberg: Carl Auer Systeme. Schlippe, A. v. (2013). Kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel: ein kritischer Blick auf das „Drei-Kreise-Modell“ zum Verständnis von Familienunternehmen. In T. Schumacher (Hrsg.), Professionalisierung als Passion. Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung. (S. 143–164). Heidelberg: Carl Auer Systeme.
Zurück zum Zitat Schlippe, A. v. (2018). Ein Businessplan für das Juwel: „Schräge kommunikative Anschlüsse“. Familiendynamik 43, (S. 248–251). Schlippe, A. v. (2018). Ein Businessplan für das Juwel: „Schräge kommunikative Anschlüsse“. Familiendynamik 43, (S. 248–251).
Zurück zum Zitat Schlippe, A. v. & Frank, H. (2013). The theory of social systems as a framework for understanding family businesses. Family Relations 62, (S. 384–398). Schlippe, A. v. & Frank, H. (2013). The theory of social systems as a framework for understanding family businesses. Family Relations 62, (S. 384–398).
Zurück zum Zitat Schlippe, A. v., Groth, T. & Rüsen, T. A. (2017). Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie. Familienstrategie über Generationen. Auf dem Weg zu einer Theorie der Unternehmerfamilie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schlippe, A. v., Groth, T. & Rüsen, T. A. (2017). Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie. Familienstrategie über Generationen. Auf dem Weg zu einer Theorie der Unternehmerfamilie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Simon, F. B. (2012a). Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus, 2. Aufl. Heidelberg: Carl Auer Systeme. Simon, F. B. (2012a). Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus, 2. Aufl. Heidelberg: Carl Auer Systeme.
Zurück zum Zitat Simon, F. B. (2012b). Einführung in die Theorie des Familienunternehmens. Heidelberg: Carl Auer Systeme. Simon, F. B. (2012b). Einführung in die Theorie des Familienunternehmens. Heidelberg: Carl Auer Systeme.
Zurück zum Zitat Tagiuri, R. & Davis, J. A. (1996). Bivalent attributes of the family firm. Family Business Review 9, (S. 199–208). Tagiuri, R. & Davis, J. A. (1996). Bivalent attributes of the family firm. Family Business Review 9, (S. 199–208).
Zurück zum Zitat Vogd, W. (2013). Polykontexturalität: Die Erforschung komplexer systemischer Zusammenhänge in Theorie und Praxis. Familiendynamik 38, (S. 32–41). Vogd, W. (2013). Polykontexturalität: Die Erforschung komplexer systemischer Zusammenhänge in Theorie und Praxis. Familiendynamik 38, (S. 32–41).
Metadaten
Titel
Unternehmen, Familie, Unternehmerfamilie: Systemtheoretische Perspektiven zur Erweiterung des Drei-Kreis-Denkens
verfasst von
Arist von Schlippe
Torsten Groth
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22388-5_12